Radio Westerwald : ON AIR >> Flashplayer in eigenem Fenster öffnen <<

 B Itunes B Mediaplayer B phonostar Logo radioDE

Urheberrechtliche Gründe sprechen gegen geplante Bezeichnung „Rastal Center“

Höhr-Grenzhausen / Neu-Isenburg,17. Januar 2023. Das neue Open-Sky-Einkaufszentrum auf dem ehemaligen Rastal-Gelände am nördlichen Stadteingang von Höhr-Grenzhausen wird nicht „Rastal Center“ heißen. Urheberrechtliche Gründe sprechen gegen diese in einem breit angelegten Namenswettbewerb ermittelte Bezeichnung. Projektentwickler und Bauherr Schoofs Immobilien GmbH Frankfurt hat bereits mit Hochdruck begonnen, einen neuen Namen zu finden.

20211102 RastalCenter

„Die Einigung zur Übertragung der Nutzungsrechte für den Markennamen ‚Rastal‘ konnte nicht zeitnah erzielt werden. Wir haben die Nachricht des zuständigen Rechtsanwaltes gerade erhalten. Angesichts der zahlreichen Gespräche mit dem Urheberrechtsinhaber im Vorfeld und der mündlichen Zusage zur Verwendung des Namens, war dieses Ergebnis für uns nicht absehbar“, zeigt sich Mohamed Younis, Geschäftsführer der Schoofs Immobilien GmbH Frankfurt, enttäuscht und fügt hinzu: „Wichtig ist, dass wir zeitnah mit dem Marketing für das neue Einkaufszentrum beginnen können. Da wir die Anwendung des Namens unterlassen müssen und für weitere Verhandlungen auf anwaltlicher Ebene die Zeit einfach fehlt, müssen wir davon Abstand nehmen, das Center nach dem Wunsch der Mehrheit der Bevölkerung zu benennen. Ich bedauere das zutiefst.“

Einen neuen Prozess zur Namensfindung wird die Schoofs Immobilien GmbH umgehend einleiten. Einerseits werden derzeit alle Vorschläge aus dem Namenswettbewerb noch einmal geprüft. Zugleich gibt es nun aber auch Überlegungen, die architektonischen Besonderheiten des derzeit entstehenden Gebäudes stärker im Namen des neuen Einkaufszentrums zu berücksichtigen und somit nicht wieder auf die Zustimmung von Urheberrechtsinhabern angewiesen zu sein. Die Beratungen der beteiligten Expertinnen und Experten laufen an.

Namenswettbewerb mit fast 1.000 Vorschlägen
Im Rahmen eines Kreativwettbewerbs hatten im Vorjahr insgesamt 340 Bürger*innen aus der Region fast 1.000 Namensvorschläge für das neue Einkaufszentrum eingereicht, vor allem mit regionalen und historischen Bezügen. Aus diesen Ideen wählte eine fachkundig besetzte Jury ihre fünf Favoriten, über den endgültigen Namen entschieden die Bürger*innen in einer Online-Abstimmung: Von den knapp 700 abgegebenen Stimmen votierten 55 Prozent für den Namen Rastal Center.

Der weitere Bauablauf in Höhr-Grenzhausen sieht nun die Fertigstellung der Glasfassade im Obergeschoss, dem Swing, vor sowie den abschnittweisen Ausbau der insgesamt rund 13.500 Quadratmeter großen Mietfläche. Die große Eröffnung ist Ende April 2023 geplant. (Quelle Schoofs Immobilien)