Vorhang auf für den „KiKA Award“ 2022: Zum dritten Mal zeichnet der KiKA gemeinsam mit ARD und ZDF besonders außergewöhnliche Projekte mit dem „KiKA Award“ aus und ehrt die Nominierten in Erfurt mit einer großen Live-Show! Präsentiert von den Gastgebenden Jess Schöne, Tobi Krell und Sherif Rizkallah ist der „KiKA Award“ am Freitag, dem 18. November um 19:30 Uhr bei KiKA zu sehen (sowie auf kika-award.de und im KiKA-Player abrufbar).
Bei der großen Live-Show am 18. November aus Mengerskirchen mit dabei: Die 3. Klassen der Franz-Leuninger-Schule mit ihrem Projekt „Ländercafé“ in der Kategorie „Kinder für Kinder Award“:
Das Projekt „Ländercafé“ der Franz-Leuninger-Schule zeigt, wie großartig interkulturelle Diversität funktionieren kann. Jeden Tag kommen Kinder aus 23 verschiedenen Nationen in der Schule zusammen und nehmen gemeinsam am Schulleben teil. Um den Schülerinnen und Schülern die Kulturen unterschiedlicher Länder näherzubringen, führte die Schule eine mehrwöchige Unterrichtseinheit im 3. Schuljahr ein. Hier suchen sich Kleingruppen von zwei bis vier Kindern jeweils ein Land aus und bringen die kulturellen Highlights und Fakten näher. Dazu werden landestypische Dekorationen geplant und mit Hilfe der Eltern traditionelles Essen gekocht. Die Kinder der 3. Klassen besuchen die verschiedenen Gruppen, hören sich die Präsentationen an und lernen so fremden Gebräuche und Sitten kennen.
Über eine redaktionelle Berücksichtigung in Nähe der Ausstrahlung freuen wir uns – bei Interesse an Interviews mit den Projektteilnehmer*innen, Moderator*innen oder den prominenten Gästen gebt uns gern Bescheid!
Alle Informationen und Fotos zu den Projekten, den prominenten Pat*innen, Show-Acts und Gästen auch hier: „KiKA Award“-Themenseite!
Alle vier Award-Kategorien im Überblick:
„Make a Change Award“ für sozialpolitisches Engagement mit Patin Leni Bolt (Life Coach)
„Clever Online Award“ für verantwortungsvolle Mediennutzung mit Pat*innen Stefano Zarrella (Food-Influencer) und Romina Palm (Model)
„For Our Planet Award“ für nachhaltiges Engagement mit Pate Tom Beck (Schauspieler und Sänger)
„Kinder für Kinder Award“ für das Engagement von Kindern für Kinder mit Pate Kelvin Jones (Singer-Songwriter)
„KiKA Award Spezial“
Eine ganz besondere Aufgabe wird Aktivistin Natalia Yegorova (ehem. Klitschko) am Abend der Liveshow zuteil: Sie überreicht den „KiKA Award Spezial“, der in diesem Jahr im Zeichen der Ukrainehilfe steht. „logo!“-Moderator und Ukraine-Experte Sherif Rizkallah wird Natalie Yegorova auf der Bühne zur Situation in ihrem Heimatland und ihrem Engagement befragen. Mit eindrucksvollen Statements unterstreicht außerdem UNICEF-Botschafter und Fußballprofi Julian Draxler in jeder Award-Kategorie, wie wichtig die Einhaltung von Kinderrechten ist.
Online-Voting ab dem 15. November!
Die Entscheidung, welche Projekte einen der begehrten Awards entgegennehmen dürfen, treffen unter anderem die Zuschauer: Mit dem Start der Vorentscheide gibt es ab dem 15. November die Möglichkeit, per Online-Voting unter www.voting.kika.de für eines der Projekte aus den drei Award-Kategorien „Make a Change“, „Clever Online“ und „For Our Planet“ abzustimmen, die bereits jetzt auf kika-award.de vorgestellt werden. Wer die Trophäe in der vierten Kategorie „Kinder für Kinder“ gewinnt, entscheidet die Kinderjury live am Abend der Finalshow.
Passend zur feierlichen Atmosphäre der Award-Verleihung sorgen zwei der Projektpaten als hochklassige Show-Acts zusätzlich für Party-Stimmung auf der Bühne: Tom Beck wird seinen Song „360 Grad“ präsentieren und Kelvin Jones performt seinen Hit „Carry You“. (Quelle Foolproofed)