Radio Westerwald : ON AIR >> Flashplayer in eigenem Fenster öffnen <<

 B Itunes B Mediaplayer B phonostar Logo radioDE

„Wichtige Unterstützung für Menschen in der Region“
Der Deutsche Bundestag hat in dieser Woche zwei wichtige Entscheidungen getroffen, von denen auch viele Menschen im Westerwald und Rhein-Lahn-Kreis profitieren.
Die Ampelkoalition hat sichergestellt, dass auch nach dem 30. September 2022 Sonderregelungen zum Kurzarbeitergeld kurzfristig getroffen werden können. „Aus meinen Gesprächen mit heimischen Betrieben weiß ich, dass viele von ihnen diese Entscheidung begrüßen“, berichtet Dr. Tanja Machalet. Gerade für kleine und mittlere Unternehmen bedeutet das angesichts der in allen Bereichen gestiegenen Kosten eine finanzielle Entlastung, ist Machalet überzeugt. „Gleichzeitig können diese Betriebe dringend benötigte Fachkräfte auch in der Krise an sich binden.“ Das Kurzarbeitergeld hat sich als stabilisierendes Element bereits in der Corona-Zeit bewährt.

Den Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer gibt diese Entscheidung die Sicherheit, dass sie nicht um ihren Arbeitsplatz fürchten müssen.
Zusammen mit der Ehrhöhung des Mindestlohns auf 12 € pro Stunde, die am 01. Oktober 22 in Kraft tritt, sorgt das nach Ansicht der SPD-Bundestagsabgeordneten für Entlastung in vielen Familien angesichts gestiegener Energie- und Verbraucherpreise. „Der Mindestlohn ist deshalb eine Erfolgsgeschichte, weil er vor allem Menschen mit geringen Einkommen hilft, die Kaufkraft stärkt und Armut reduziert. Zugleich kämpfen wir weiter für höhere Löhne, mehr Tarifbindung und bessere Arbeitsbedingungen.“ Tanja Machalet verweist darauf, dass es nach Zahlen des Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Instituts (WSI) der Hans-Böckler-Stiftung im Westerwaldkreis knapp 13.600 und im Rhein-Lahn-Kreis über 6.300 Beschäftigte gibt, deren Stundenlöhne derzeit unter 12 € liegen. „In beiden Landkreisen haben jeweils fast 17 % der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer Anspruch auf Mindestlohn, das sind zusammen beinahe 120.000 Menschen.“

„Gerade in krisenhaften Situationen vergessen wir die nicht, die besonders belastet sind“, sagt Tanja Machalet. „Hier in meinem Wahlkreis sind das die kleinen und mittelständischen Familienbetriebe mit ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern.“ Wenn es nötig würde, sei die SPD-Bundestagsfraktion jederzeit bereit, für diese Gruppen noch einmal nachzulegen, verspricht Machalet. (Quelle Tanja Machalet)