Radio Westerwald : ON AIR >> Flashplayer in eigenem Fenster öffnen <<

 B Itunes B Mediaplayer B phonostar Logo radioDE

Seit 2009 können Jugendliche aus dem Landkreis Limburg-Weilburg im Alter von 14 bis 20 Jahren mit Jugendtaxigutscheinen vergünstigt mit dem Taxi fahren.
Im Vordergrund steht die Unfallverhütung. Nach den herausfordernden letzten beiden Jahren der Corona-Pandemie ist es nun endlich wieder möglich, am Wochenende mit Freundinnen und Freunden zu feiern. Mit dem „Jugendtaxi Limburg-Weilburg“ können Jugendliche sowohl am Wochenende als auch vor Feiertagen und in der Fastnachtszeit abends ab 21 Uhr möglichst sicher und zudem noch günstig im Landkreis unterwegs sein und nach Hause kommen.

Die Gutscheine haben einen Wert von 5 Euro und können im Rathaus der eigenen Kommune beziehungsweise für Limburg in der Mobilitätszentrale für einen Preis von 2 Euro erworben werden. Durch die finanzielle Unterstützung des „Jugendtaxis“ durch den Landkreis Limburg-Weilburg sowie die 19 Städte und Gemeinden können die Jugendlichen also sehr günstig Taxi fahren. Die Gutscheine dienen als Zahlungsmittel bei den Taxiunternehmen. Um die Gutscheine nutzen zu können, muss vorher ein Jugendtaxi-Ausweis beantragt und erstellt werden.
Das passende Anmeldeformular gibt es ebenfalls bei der eigenen Kommune vor Ort oder auf der Homepage des Jugendbildungswerkes Limburg-Weilburg, das für die Organisation des „Jugendtaxis Limburg-Weilburg“ verantwortlich ist. „Die Zusammenarbeit mit den Städten und Gemeinden sowie den beteiligten Taxiunternehmen läuft hervorragend und unkompliziert“, sagt Pia Stöckl, Leiterin des Jugendbildungswerkes.

Wie Landrat Michael Köberle mitteilt, sind aktuell 500 Jugendliche Inhaber eines Jugendtaxi-Ausweises und können somit vergünstigt mit dem Taxi fahren.
„Diese Teilnehmerzahl ist ein Riesenerfolg, sie darf sich aber gerne noch weiter erhöhen“, so Landrat Köberle weiter.

Alle weiteren Informationen zum „Jugendtaxi“ gibt es auf der Homepage des Jugendbildungswerkes Limburg-Weilburg: www.das-jbw.de , am Telefon: 06431-296-118, oder per E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! (Quelle Kreis Limburg-Weilburg)