Radio Westerwald : ON AIR >> Flashplayer in eigenem Fenster öffnen <<

 B Itunes B Mediaplayer B phonostar Logo radioDE

Auch in diesem Jahr haben der Landkreis und die Kreisvolkshochschule Limburg-Weilburg wieder gemeinsam ein spezielles und kostenfreies Fortbildungsprogramm für ehrenamtlich tätige Menschen erarbeitet. Aufgrund der guten Erfahrungen und den zahlreichen Teilnehmenden im vergangenen Jahr freuen sich die Initiatorinnen und Initiatoren, in diesem Frühjahr erneut ein Programm anbieten zu können, in dem Online-Angebote eine wichtige Rolle spielen werden. Landrat Michael Köberle und vhs-Direktor Michael Schneider haben das neue Programm nun der Öffentlichkeit vorgestellt.

220125 EhrenamtLimburg
Foto: Sie präsentierten die Neuauflage des Projekts „Fit fürs Ehrenamt“ (von links): vhs-Direktor Michael Schneider, Rita Schmitt von der Kreisvolkshochschule, Jutta Mais (Leiterin des Sachgebietes Sport und Ehrenamt im Referat Büro Landrat der Kreisverwaltung) und Landrat Michael Köberle.

Die heutige Gesellschaft ist mehr denn je auf freiwilliges Engagement angewiesen: Dies betrifft Sport und Kultur, Rettungsdienst und Katastrophenschutz sowie soziale Dienstleistungen. Auch die Arbeit in Gewerkschaften sowie die aktive Mitwirkung in der Kommunalpolitik sind wichtige Punkte bürgerschaftlichen Engagements. Viele Bereiche des gesellschaftlichen Lebens wären ohne ehrenamtlich tätige Menschen nicht aufrechtzuerhalten. Allein in Hessen engagieren sich rund zwei Millionen Menschen ehrenamtlich in den verschiedensten Lebensbereichen.

Daher ist es besonders bedeutsam, dass ehrenamtlich aktive Menschen gut gerüstet an ihre Aufgaben herangehen können. Das neue Programm „Fit fürs Ehrenamt“ reicht von den Themen „Wirksames Sprechen“, „Mitgliederfindung“ über „Einführung in das Kommunalrecht“, „Basiskompetenz - Demenz“ sowie „Was ist eine Cloud“ bis hin zum „Einmaleins der Pressearbeit“ und einigen weiteren Themen. Landrat Michael Köberle und vhs-Direktor Michael Schneider freuen sich, wenn viele ehrenamtlich Tätige von diesem kostenfreien Angebot Gebrauch machen würden.

Für die Veranstaltungsorganisation ist die Kreisvolkshochschule Limburg-Weilburg zuständig. Dorthin sind Fragen wie auch Anmeldungen zu richten unter Telefon: 06431 91160 oder per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. Im Internet ist das Bildungsangebot unter www.vhs-limburg-weilburg.de abrufbar. Eine Broschüre mit den Kursangeboten steht dort auch zum Download bereit. (Quelle Stadt Limburg)