Radio Westerwald : ON AIR >> Flashplayer in eigenem Fenster öffnen <<

 B Itunes B Mediaplayer B phonostar Logo radioDE

HEIMISCHE KULTUR WILL BALD AUF BÜHNEN WIEDER VOLLGAS GEBEN

Montabaur. Es ist in der Pandemie wieder etwas Licht am Ende des Tunnels und der Mut ist mit den tüchtigen Kulturschaffenden in der Region! Noch ist es nicht so, dass Kunst und Kultur wieder in vollen Zügen genossen werden können, aber es ging im zurückliegenden Sommer wieder etwas aufwärts. Doch wie geht es im nahenden Winter weiter, wenn Kulturpicknicks o.ä. im Freien nicht mehr möglich sind und die Coronazahlen evtl. weiter steigen? Dies ist Thema beim nächsten „MT-Kulturtreff“, dem Netzwerk der Kultur- und Kunstaktiven im südlichen Westerwald. Dazu sind alle Interessenten am Mittwoch, 29.9.2021 um 18.00 Uhr im Kultur- und Naturerlebniszentrum b-05 in Montabaur willkommen.

Der Kulturbereich wurde auch im Westerwald hart von der Corona-Pandemie getroffen. Die Einschränkungen durch die Schutzmaßahmen betrafen viele Kultureinrichtungen, Vereine und Kulturschaffende. Nicht wenige freiberufliche Künstlerinnen und Künstler gerieten zudem in Existenznot. Diskutiert wird beim Treff auch darüber, wie sich die Lage in den verschiedenen heimischen Kulturbereichen seit Beginn der Pandemie entwickelt hat und wie die verschiedenen Hilfsmaßnahmen gewirkt haben. Eine Meinungsbildung findet auch dazu statt, ob das Publikum wieder mehr in Veranstaltungssäle strömt, wenn (fast) alle geimpft sind bzw. die 2-G-Regelung angewendet wird.
Alle am MT-Kulturtreff“ beteiligten Kulturschaffenden vereint das Ziel, dass sie trotz anhaltendem Corona-Wahnsinn mit dem Künstler/innen auf den Bühnen in und um Montabaur bald wieder Vollgas geben wollen. Dadurch soll das vielseitige Kulturangebot möglichst bald wiederhergestellt werden um auch als weicher Standortfaktor für die heimische Wirtschaft ihre Strahlkraft wieder voll entfalten zu können. Alle die dazu beitragen wollen, sind beim „MT-Kulturtreff“ am 29.9. im b-05 willkommen. Diejenigen, die erstmals teilnehmen wollen, werden um Anmeldung gebeten. Weitere Infos gerne bei Irene Lorisika (b05): Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder Uli Schmidt (Kleinkunstbühne Mons Tabor): Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! (Quelle Uli Schmidt)