Radio Westerwald : ON AIR >> Flashplayer in eigenem Fenster öffnen <<

 B Itunes B Mediaplayer B phonostar Logo radioDE

20190910 10 Jahre Ganztagsschule NentershausenZehn Jahre ist es her, dass für die Schüler der Pfarrer-Toni-Sode Grundschule in Nentershausen das erste Schul-Mittagessen auf den Tisch der Mensa kam. Von Anfang an wurde das Angebot sehr gut genutzt, derzeit kommen täglich etwa 160 Schülerinnen und Schüler der Grundschule und der benachbarten Freiherr-vom-Stein-Realschule plus zum Mittagstisch.
„Ein Geburtstagskind muss gefeiert werden“ findet die Schulleiterin Cornelia Nagel-Schlitt und hatte zu einer kleinen Feierstunde eingeladen. Gekommen waren nicht nur die Schüler der Grundschule, sondern auch der Erste Beigeordnete der Verbandsgemeinde (VG) Montabaur, Andree Stein, das Lehrerkollegium sowie die Mitarbeiterinnen aus der Ganztagsbetreuung, ihr Vorgänger Rektor a. D. Dieter Wiechert, Stephan Szasz, der Schulleiter der benachbarten Realschule und das Catering-Unternehmen Sander_Catering GmbH, das die Schule von Beginn an mit Essen versorgt.

Eigentlich sollte im Geburtstagskind selbst, nämlich in der Mensa, gefeiert werden. Den sommerlichen Temperaturen geschuldet, ging es dann aber spontan nach draußen in die Nähe des Sportplatzes, wo eine dicke Eiche Schatten für alle spendete. Sie war nicht die Einzige, die spendete. Scheinbar dachten alle wie Andree Stein, der sagte: „Als Gast gehört es sich, dem Geburtstagskind ein kleines Geschenk zu machen.“ Das hatte er in Form von Soft-Bällen mitgebracht. Zusammen mit den begeisterten Kindern stimmte er zudem ein fröhliches „Zum Geburtstag viel Glück“ auf die Jubilarin an. Stein erinnerte sich an den Beginn seiner Amtszeit 2002, wo lange darüber diskutiert worden sei, ob eine Ganztagsbetreuung mit Schulverpflegung Sinn mache. „Das tut sie“, kann er aus heutiger Sicht die Frage überzeugt beantworten. Auch in Nentershausen wird das Angebot mit steigender Tendenz angenommen. Zunächst haben die Kinder noch im Foyer der Freiherr-vom-Stein-Halle zu Mittag gegessen, bis im Sommer 2010 die neu gebaute Mensa in Betrieb genommen wurde. Von dem Angebot profitiert auch die benachbarte Realschule plus, die ebenfalls in der Trägerschaft der VG Montabaur steht. Jeden Tag gehen 90 Realschüler zum Essen in die gemeinsame Mensa. Stephan Szasz zeigte sich dankbar für die reibungslose Zusammenarbeit. Die Verpflegung hat das Unternehmen Sander-Catering übernommen, welches im Übrigen vier von fünf Mensen in der VG Montabaur beliefert. Die Caterer aus Wiebelsheim sind absolute Experten, kochen täglich über 15 000 Mittagessen und beliefern mehr als 100 Ganztagsschulen. Nina Gippert-Stein und Martin Vogel vom Unternehmen sind überzeugt: „Wir bringen ausgewogene und gesunde Ernährung auf den Tisch, die schmeckt.“ Der Meinung sind auch die Kinder, sie bekräftigten die Aussage mit einem lauten „Ja“. Das wiederum liegt auch an der „guten“ Seele der Mensa: Monika Theis bereitet liebevoll die Speisen für die Kinder, die im Schichtsystem essen, vor. Das Essen wird vor jeder Schicht zubereitet, und Theis, so weiß die Schulleiterin Nagel-Schlitt, macht ihre Arbeit mit Hingabe. Die Kinder lieben „ihre“ Frau Theis, weil sie auch ein offenes Ohr für ihre Nöte hat. Eine Überraschung für das Geburtstagskind hatten die Schüler, meist in Eigenregie, vorbereitet: Mit einem Heinz-Erhardt-Gedicht und einer sportakrobatischen Übung mit Bällen, Seilen und Tüchern feierten sie ausgelassen „10 Jahre Mensa“.
(Quelle: Pressemitteilung, VG Montabaur)