B Itunes B Mediaplayer B phonostar Logo radioDE

RADIO WESTERWALD LIVESTREAM : ON AIR
🎙️  ➤ Player in eigenem Fenster öffnen

02624950289     b gruenes kreuz     b email

Das Wetter im Westerwald

Heute 21°C
Morgen 19°C
25.04.2026 20°C

20190211 Jugend forscht WesterwaldWESTERWALD. Wie lässt sich biologisches Porzellan herstellen? Gibt es eine datenschutzsichere Alternative zur Sprachassistentin „Alexa“? Oder lässt sich eine Fahrradgangschaltung auch drahtlos realisieren? Solchen Fragen sind insgesamt 172 Schüler aus dem Westerwald, dem Großraum Koblenz und aus der Eifel nachgegangen. 90 Projekte hatten sie zum Koblenzer Regionalwettbewerb von „Jugend forscht“ und „Schüler experimentieren“ angemeldet und stellten sich nun in den Räumen der Hochschule Koblenz den kritischen Fragen von 48 Juroren in unterschiedlichen Fachgebieten.

Einer der Sieger des Tages ist Philipp Dähling aus Höhr-Grenzhausen. Er zeigte „Anfänge des intelligenten Energiesparens“ am Beispiel von Hochhausfassaden auf. „Wenn Sonne auf eine solche Fassade fällt, heizt sich das Gebäude schnell auf und muss mit hohem Aufwand klimatisiert werden“, stellt der 18-jährige Schüler des Max-Laue-Gymnasiums Koblenz fest. Seine Idee: Wird das Glas automatisch bei Lichteinfall dunkler, erwärmt sich das Haus schwächer. Also entwickelte der Westerwälder „Daniel Düsentrieb“ ein Verfahren, dass mithilfe von Polypyrrol genau diesen Effekt erzeugt. Und dank einer nachgelagerten chemischen Reaktion verschwindet die Dunkelfärbung später wieder. Das Ergebnis: erhebliche Energieeinsparung. Diese pfiffige Idee würdigte die Jury mit dem ersten Platz in der Kategorie Chemie, sodass Philipp Dähling die Region Ende März beim Landeswettbewerb in Ludwigshafen vertreten wird.

Eindruck machten auch Klara und Ferdinand Krämer aus Weitersburg. Die erfindungsreichen Geschwister machten sich daran, einen Sprachassistenten zu entwickeln, der nicht heimlich mithört und Daten zu Werbezwecken missbraucht. Die Lösung: eine Offline-Lösung, die sie „TIANE“ tauften und die Daten nur verschlüsselt durchs heimische Netz überträgt. Außerdem kommt eine Gesichtserkennung zum Einsatz, die sicherstellt, dass Nachrichten nur den gewünschten Empfänger erreichen. „Alles ist quelloffen verfügbar, sodass auch weitere Anwendungen angeschlossen werden können“, berichtet die 17-jährige Klare, die das Private Johannes-Gymnasium in Lahnstein besucht. Die Jury war beeindruckt und belohnte das Ergebnis mit dem ersten Platz im Bereich Mathematik/Informatik.

Angesichts der hohen Qualität der Forschungsergebnisse zeigte sich Wettbewerbspate Christian Schröder von der Energieversorgung Mittelrhein (evm) sehr beeindruckt: „Was Ihr hier gezeigt habt, macht uns wirklich stolz. Für uns gibt es deshalb nur Gewinner.“ Seit 19 Jahren ist die evm bereits Partner von „Jugend forscht“ und fördert damit den wissenschaftlichen Nachwuchs. Professor Dr. Johann Stolz von der Hochschule Koblenz griff das auf und rief den Schülern zu: „Bleibt neugierig!“ Wie sehr sich das lohnt, zeigt das Beispiel von Max von Wolff, der im vergangenen Jahr zu den Gewinnern in Koblenz zählte und am Ende mit seiner Forschung zur Niederschlagsmessung sogar Bundessieger im Fach Physik wurde.
(Quelle: evm, Pressemitteilung)

Weitere Nachrichten aus dem Westerwald

Neues Dach schützt Kirche und städtische Seitenflügel

Gute Zusammenarbeit bei anspruchsvoller Sanierung in Selters
Mit einer neuen Schiefereindeckung ist das gemeinsame Dach der Evangelischen Kirche in Selters und ihrer kommunalen Seitenflügel umfassend erneuert worden. Auf rund 700 Quadratmetern wurde die alte Dacheindeckung aus Kunstschiefer abschnittsweise entfernt und durch hochwertigen Naturschiefer aus Spanien ersetzt.
Von den alten Faserzementplatten gingen Gesundheitsgefahren aus, daher arbeiteten die Handwerker unter besonderen Schutzvorkehrungen und endsorgten das Material als Sondermüll. Weil das Gebäude unter Denkmalschutz steht, kam für die Erneuerung ausschließlich Naturschiefer infrage. Verlegt wurde dieser von Firma Theo Fetz aus Welschneudorf in der sogenannten „altdeutschen Deckart“, die durch unterschiedlich große Platten ein besonders lebendiges und traditionelles Erscheinungsbild erzeugt.

Weiterlesen ...

Teile der Verbandsgemeinde Hachenburg am 10. Mai zeitweise ohne elektrische Energie

HAHN AM SEE. Am Sonntag, 10. Mai, wartet die Energienetze Mittelrhein (enm) das Stromnetz in Teilen der Verbandsgemeinde Hachenburg. Konkret betroffen sind die Ortsgemeinden Atzelgift, Kundert, Limbach, Streithausen und Obermörsbach. Für diese Arbeiten schaltet die enm, die Netzgesellschaft in der Unternehmensgruppe Energieversorgung Mittelrhein (evm-Gruppe) – zur Sicherheit der Monteure – die Stromversorgung in der Zeit von 6.00 Uhr bis etwa 9.00 Uhr ab. Dadurch kann es im Umkreis des Gebiets auch zu Beeinträchtigungen im Telekommunikationsnetz kommen, die sowohl Festnetztelefone, als auch Internetzugang und Mobilfunk betreffen. (evm) 

Dorfverein präsentiert Stempel-Aktion

Gastronomische Betriebe unterstützen Idee zum 1. Mai

Glockscheid – Das diesjährige Dorffest des Dorfvereins Glockscheid-Wüscheid findet von Freitag, 1. bis Sonntag, 3. Mai in Glockscheid (Amselweg) statt. Für den 1. Mai hat sich der Vorstand eine besondere Aktion überlegt: „Es lohnt sich, die für einige Gruppen und Familien traditionelle Wanderung bei uns ausklingen zu lassen und vorher bei einem unserer gastronomischen Partner vorbeizuschauen“, erklärt Pierre Fischer, 1. Vorsitzender, die diesjährige Stempel-Aktion.

Weiterlesen ...

In der Linde gibt’s wieder musikalische Frikadellen

Nach dem Motto „Warum in die Ferne schweifen“ hat die Kultkneipe im Betzdorfer Klosterhof für den 25. April das Duo „Frikadellezwofuffzisch“ eingeladen. Ab 20:30 Uhr gibt’s dann musikalische Vollwertkost auf die Ohren.

Das Duo (Noah Lehnert und Steffen Prinz) war bereits mehrmals in der urigen Kneipe zu Gast. Bei allen Konzerten war die „Linde“ bis auf den letzten Stehplatz gefüllt – und die Besucher feierten mit den „Frikadellen“ eine tolle Party mit Rock- und Popklassikern und vielschichtigen Eigenkompositionen.
Kein Wunder: Noah und Steffen begeistern ihre Gäste jedes Mal aufs Neue. Ihr professionelles Gitarrenspiel - um klaren Gesang ergänzt - wird zu einem mitreißenden Gesamtsound, der je nach Song aufwühlend wild oder auch verträumt melancholisch das Publikum gefangen nimmt.

So zaubern die beiden Musiker schnell eine Konzertatmosphäre, die durch das urig-gemütliche Ambiente der Schankwirtschaft "Zur Linde" ergänzt wird. Es lohnt sich also auf jeden Fall, am 25. April zur Linde im Klosterhof in Betzdorf zu kommen. Der Eintritt zum Konzert ist frei – es geht ein Hut für die Künstler herum. (Hartmut Fischer) 

Jetzt Anträge zur Agrarförderung einreichen

Abgabe bis 15. Mai online über das Programm LEA
Bis zum 15. Mai können Landwirtinnen und Landwirte Anträge auf „Agrarförderung 2026“ stellen. Bezuschusst werden Direktzahlungen, Ökoregelungen, gekoppelte Tierprämien, die Ausgleichszulage sowie die Weitergewährung für Agrarumwelt- und Klimaschutzmaßnahmen und des Ökologischen Landbaus. Die Förderung der landwirtschaftlichen Betriebe erfolgt nach den Regelungen der Gemeinsamen Agrarpolitik (GAP) der Europäischen Union.

Weiterlesen ...

Stärkung und Ausweitung des Radverkehrs im Westerwald

Bei der zweiten Mitgliederversammlung des ADFC Kreisverband Westerwald e.V.
stand der Fokus klar auf Aktivitäten zur Stärkung und Ausweitung des Radverkehrs
im Westerwald!
Durch das Engagement vieler aktiver Mitglieder wird der ADFC Kreisverband
Westerwald e.V. sich in der kommenden Fahrradsaison wieder voll für Freizeitradler
und Alltagsradverkehr im Westerwaldkreis ins Zeug legen:
Am 26.04.2026 startet um 10 Uhr die erste geführte Fahrradtour in 2026
Start am Historisches Rathaus, Großer Markt 10, 56410 Montabaur. Weitere.
Infos: https://www.montabaur-live.de/events/gefuehrte-fahrradtour/.

Weiterlesen ...