Die fünfte Jahreszeit befindet sich in ihrer Hochphase. Neben dem Dreierbundumzug, der am Sonntag, 15. Februar, in Diez ab 14:11 Uhr unter Limburger Beteiligung stattfindet, gibt es auch in Limburg und den Stadtteilen Umzüge und närrisches Treiben.
Ebenfalls am Sonntag, 15. Februar von 14:11 Uhr an findet in Eschhofen ein Fastnachtsumzug statt, der zu Verkehrsbehinderungen führen wird. Der Zugverlauf führt über folgende Straßen, die währenddessen ganz oder teilweise gesperrt sind: P+R Parkplatz, Bahnhofstraße, Schulstraße, Haideweg, In der Seit, Goldmorgenstraße, Mainzer Straße, Limburger Straße und Hagemannstraße. Zur Sicherung der Veranstaltung werden an Kreuzungen und Einmündungen Warnposten in Warnkleidung eingesetzt.
Durch Ahlbach verläuft ein Fastnachtsumzug, der am Freitag, 13. Februar, in der Zeit von 16:30 Uhr bis 18 Uhr zu Verkehrsbeeinträchtigungen führt. Der Umzug startet in der Kirchstraße, weiter in die Ziegelstraße, Ober dem Dehrner Weg in die Langstraße und endet vor dem Bürgerhaus.
Zu Verkehrseinschränkungen kommt es auch bei der Stürmung des Kreishauses am kommenden Montag, 16. Februar, in der Zeit von 14 Uhr bis etwa 15 Uhr.
Hierbei sind die beiden Auffahrstreifen von der Diezer Straße auf die Schiede in Richtung Lichfield-Brücke und in Richtung Schiedetunnel sowie in Richtung Diez von 14 bis 15 Uhr für den Verkehr gesperrt. Die Einfahrt von der Schiede aus in die Diezer Straße ist für den Verkehr nutzbar. Die Verkehrsführung aus der Werner-Senger-Straße sowie der Josef-Ludwig-Straße wird in dieser Zeit in Richtung Grabenstraße und von da aus in die Hospitalstraße geleitet. Von der Grabenstraße kommend ist die Einfahrt in die Diezer Straße dann ebenfalls nicht möglich. (Stadt Limburg)