Drucken

Pflanzentauschbörse am 26. September 2026, 10:00–13:00 Uhr
Im September steht Höhr-Grenzhausen ganz im Zeichen der Nachhaltigkeit: Der KostNixLaden öffnet am 5. und 19. September seine Türen, am 12. September lädt der Frauensachenflohmarkt zum Stöbern ein, und am 26. September veranstaltet das Grüne Netzwerk Höhr-Grenzhausen bereits zum neunten Mal seine beliebte Pflanzentauschbörse.
Von 10:00 bis 13:00 Uhr verwandelt sich der Platz der Begegnung in der Rathausstraße in einen Treffpunkt für Gartenfreundinnen und Gartenfreunde. Ob überschüssige Setzlinge, Ableger, Saatgut von Zier- und Nutzpflanzen, Stauden, Gehölze oder Zimmerpflanzen – alles, was im Garten oder auf der Fensterbank zu viel geworden ist, kann getauscht oder verschenkt werden. Auch Gartengeräte, Werkzeuge und anderes nützliches Zubehör sind willkommen.


Passend zum Thema präsentiert die Stadtbücherei eine Auswahl an Büchern rund um Garten, Insekten sowie Klima und Umwelt. Sie ist an diesem Tag von 9:30 bis 12:30 Uhr geöffnet und lädt zum Stöbern und Ausleihen ein.

Pflanzendoktor und Gärtnermeister Winfried Mathy steht wieder mit Rat und Tat zur Seite. Wer Fragen zu Pflanzenkrankheiten oder Schädlingen hat, kann befallene Pflanzenteile oder aussagekräftige Fotos zur Diagnose mitbringen. Außerdem zeigt er einige Besonderheiten aus seiner Bonsai-Sammlung.
Die Pflanzentauschbörse bietet nicht nur die Gelegenheit, den eigenen Garten nachhaltig zu bereichern, sondern auch mit anderen Pflanzenbegeisterten ins Gespräch zu kommen, Erfahrungen auszutauschen und neue Anregungen mitzunehmen. Bei Kaffee und selbst gebackenem Kuchen bleibt genügend Zeit für nette Begegnungen und interessante Gespräche.
Die Organisatorinnen vom Grünen Netzwerks bitten darum, die Tauschwaren möglichst zwischen 10:00 und 11:00 Uhr abzugeben. So steht den Besucherinnen und Besuchern bereits ab Beginn eine große Auswahl zur Verfügung. Eine durchgehende Anwesenheit der Anbieter ist nicht erforderlich. Auch wer nichts zum Tauschen mitbringt, ist herzlich willkommen! Das Grüne Netzwerk freut sich in diesem Fall über einen kleinen freiwilligen Betrag.
Was ist das Grüne Netzwerk?
Das Grüne Netzwerk ist ein Zusammenschluss engagierter Bürgerinnen und Bürger aus der Verbandsgemeinde Höhr-Grenzhausen. Ziel ist es, mehr Grün in Privatgärten und im öffentlichen Raum zu fördern. Mit Projekten, Aktionen und Veranstaltungen setzt sich das Netzwerk aktiv für Natur-, Klima- und Artenschutz ein und bietet eine Plattform für Austausch, Information und gemeinsames Engagement.
Wer Fragen zur Pflanzentauschbörse hat oder mehr über das Grüne Netzwerk erfahren möchte, kann sich gerne an Stephanie Vendt wenden.
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Instagram: #gruenesnetzwerk.hg

Das Grüne Netzwerk macht Lust auf mehr Grün!

 

Bringt mit, was in eurem Garten oder auf der Fensterbank zu viel geworden ist, und nehmt Neues mit nach Hause! Ob Pflanzen aller Art, Saatgut, Stecklinge oder Gartenüberschüsse – alles kann nach Herzenslust abgegeben, getauscht oder mitgenommen werden.
Foto: Stephanie Vendt

Die Pflanzentauschbörse ist weit mehr als eine Tauschbörse: Sie bringt Menschen zusammen, fördert den Austausch von Wissen und Erfahrungen und setzt ein sichtbares Zeichen für mehr Artenvielfalt und Nachhaltigkeit in der Verbandsgemeinde.
Foto: Stephanie Vendt (Grünes Netzwerk) 

Kategorie: Veranstaltungen, Kunst und Kultur
Zugriffe: 48