Drucken

Hachenburg. Am Samstag, 14. März um 19.30 Uhr und Sonntag, 15. März um 15.30 Uhr führen die theatermacher Hachenburg e.V. „Ein Inspektor kommt“ von John B. Priestley (aus dem Englischen neu übersetzt von Michael Raab) in der Stadthalle in Hachenburg auf.
Freuen können sich die Zuschauer auf ein psychologisches Kammerspiel mit großer moralischer Wucht.
Alles ist perfekt: Endlich kann Arthur Birling, Fabrikbesitzer in der englischen Provinz, im Familienkreis die Verlobung seiner Tochter Sheila mit dem adligen Gerald Croft und damit den Zusammenschluss der bislang miteinander konkurrierenden Firmen Birling und Croft feiern. In die Idylle kapitalistischer Zukunftsphantasien platzt jedoch Polizei-Inspektor Goole, der die Anwesenden mit dem Selbstmord eines scheinbar unbekannten Mädchens konfrontiert.

Für alle ist klar, dass keiner von ihnen für das Schicksal des Mädchens verantwortlich ist, der Inspektor zieht jedoch ungerührt die Schlinge immer enger zusammen. Ist dies das Jüngste Gericht oder alles nur ein Missverständnis?
„Ein Inspektor kommt“ ist eines der bekanntesten Werke des englischen Autors John Boynton Priestley. Er schrieb es 1944/45 innerhalb einer einzigen Woche. Obwohl die Premiere fast 80 Jahre zurückliegt, hat es mit seiner sozialen Verantwortung und verdrängten Moral nichts von seiner Aktualität und Beunruhigung eingebüßt.
Unter Anleitung der erfahrenen Regisseurin Bärbel Kempf bereiten sich die sieben Schauspieler seit fast 9 Monaten auf die Premiere vor.
Ein Markenzeichen der theatermacher Hachenburg ist die Bistrobestuhlung in der Stadthalle, die für eine so gemütliche wie persönliche und intime Atmosphäre sorgt und mitverantwortlich dafür ist, dass die Besucher beinahe das Gefühl haben, als säßen sie mit am Tisch der Familie Birling. Zusammen mit dem umfangreichen Bewirtungsangebot wird so für ein unvergessliches Theatererlebnis gesorgt.
Die theatermacher bespielen seit 2015 erfolgreich die Hachenburger Bühnen. Die Premiere ist bereits ausverkauft. Karten für die Sonntagsaufführung sind im Vorverkauf bei Brillen Sperling/ Hachenburg, sowie online bei Yes-Tickets (Link/QR-Code) https://www.yesticket.org/o/Ig5XGU sowie an der Abendkasse erhältlich.
(Erwachsene 12 EUR/ Schüler/Studenten 8 EUR) (Theatermacher Hachenburg) 

Kategorie: Veranstaltungen, Kunst und Kultur
Zugriffe: 63