Drucken

Seit 2002 gibt es in Rheinland-Pfalz engagierte Ehrenamtliche, die mithilfe einer Qualifizierung zur seniorTrainerin oder zum seniorTrainer neue Projekte ins Leben rufen oder wertvolle Impulse für bestehende Maßnahmen geben. Rund 530 Frauen und Männer haben das Angebot bislang genutzt, 400 davon sind noch aktiv. Nach der coronabedingten Pause konnten zwischen Juli und Dezember endlich wieder 16 Interessierte qualifiziert werden. Diese nahmen nun im Rahmen einer Feierstunde in Kaub ihre Zertifikate entgegen.

Sechs der neuen seniorTrainerinnen und seniorTrainer kommen aus dem Westerwaldkreis. „Wir freuen uns sehr, dass diese mit ihrem Know-how und ihrem Engagement die ehrenamtliche Arbeit vor Ort bereichern“, sagt Bianca Westphal von der Seniorenleitstelle der Kreisverwaltung des Westerwaldkreises. An zehn Veranstaltungstagen haben sie das Handwerkszeug erhalten, um zu initiieren, zu unterstützen, zu vernetzen und zu begleiten. Ehrenamtlich bringen sie ihre Kenntnisse und Kompetenzen unter dem Motto „Zukunft braucht Erfahrung“ in vielfacher Weise ein: beispielsweise mit Projektinitiativen in Schulen, Kindergärten oder Seniorenbüros, als Helfende in der Flüchtlingsarbeit oder Koordinatoren in der Dorfgemeinschaft.
Die Qualifizierungsmaßnahme wird von der Landesleitstelle „Gut leben im Alter“ des Ministeriums für Arbeit, Soziales, Transformation und Digitalisierung Rheinland-Pfalz gefördert. Sie richtet sich vor allem an Menschen im Übergang vom Erwerbsleben in den Ruhestand, nach der aktiven Familienphase oder nachberuflichen Phasen. Durchgeführt werden die Veranstaltungen von einem erfahrenen ehrenamtlichen Organisationsteam unter der Leitung von Harald Schütz sowie Fachkräften der Seniorenbüros aus dem Rhein-Lahn-Kreis, dem Landkreis Altenkirchen und dem Westerwaldkreis.
Interessierten steht Bianca Westphal gern als Ansprechpartnerin telefonisch unter 02602 124-482 oder per E-Mail unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! zur Verfügung. Weitere Informationen gibt es unter www.westerwaldkreis.de/seniorenleitstelle.html sowie unter www.seniortrainer-rlp.de. (Quelle Uli Schmidt)

Kategorie: Service, Tipps und Lebenshilfe
Zugriffe: 230