Drucken

• Schließzeit vom 2.-23. Februar,
• Neueröffnung in der Sauertalstraße am 24. Februar

Die Stadtbibliothek Montabaur zieht im Februar um: Am 24. Februar wird sie ihre neuen Räume in der Sauertalstraße 19 eröffnen. Vorher ist die Bibliothek für drei Wochen vom 2.-23. Februar geschlossen, damit das Team den Umzug organisieren kann. Im Januar gilt „All you can read“: Viel ausleihen, lange behalten und nach dem Umzug zurückgeben. Alle digitalen Angebote laufen ohne Einschränkungen weiter. Die Stadtbibliothek ist die erste Einheit der Verwaltung, die aus dem Rathaus-Komplex auszieht.

Vor dem Umzug
In der Stadtbibliothek laufen die Vorbereitungen auf Hochtouren. „Viele Leute haben uns ihre Hilfe beim Umzug angeboten. Tatsächlich können alle etwas tun: Bitte leihen Sie so viele Bücher und andere Medien aus, wie sie tragen können. Alles, was unsere Leserinnen und Leser bei sich zu Hause haben, müssen wir nicht umziehen“, erklärt Bibliotheksleiterin Carina Senko die Aktion „All you can read“. Ihr Team hat dafür die Ausleihgrenzen hochgesetzt: Es dürfen im Januar insgesamt 40 Medien pro Bibliotheksausweis ausgeliehen werden, darunter maximal 6 Tonies und/oder 18 CDs. Auch die Ausleihdauer wird in den meisten Fällen entsprechend verlängert.

Während des Umzugs
Der Umzug findet während der Schließzeit vom 2.-23. Februar statt. Während dieser Zeit sind keine physischen Medien fällig. Wer noch etwas zu Hause hat, kann es online über das Lesekonto verlängern. Dort können auch fällige Gebühren bezahlt werden. Fernleihen sind in während Umzugs nicht möglich, aber alle Online-Angebote stehen uneingeschränkt zur Verfügung. „Unser Team hat mit dem Umzug alle Hände voll zu tun. Wir können deshalb nicht ans Telefon gehen, beantworten aber zwischendurch Anfragen, die per Mail eingehen. Wir bitten um Verständnis“, so Carina Senko.

Die neuen Räume
Am 24. Februar um 10:00 Uhr öffnet die Stadtbibliothek die neuen Räume in der Sauertalstraße 19 in Montabaur. Die Bibliothek befindet sich dann im Erdgeschoss des Gebäudes, wo bislang die Volkshochschule Montabaur untergebracht war. Diese ist in das erste Obergeschoss umgezogen, wo sich künftig auch die Büros und das Lager der Stadtbibliothek befinden. Auf dem benachbarten Parkplatz Eichwiese finden sich kostenlose Parkmöglichkeiten.

Warum zieht die Stadtbibliothek um?
Die jetzigen Räume gehören zum Gebäude-Komplex des VG-Rathauses. Die Verwaltung wird voraussichtlich im Laufe des Jahres in das neue Verbandsgemeindehaus am Gerberhof umziehen. Dann soll der gesamte Gebäude-Komplex in eine Jugendherberge umgebaut werden. Die Planungen umfassen neben dem Hauptgebäude der Verwaltung auch die Räume der Stadtbibliothek und des Stadtarchivs, das im Frühjahr ins Quartier Süd umziehen wird. (VG Montabaur) 

Kategorie: Bunte Meldungen
Zugriffe: 57