Limburg-Weilburg. Jedes Jahr ist der Andrang groß bei der Ferienfreizeit „Abenteuer- camp“ des Landkreises Limburg-Weilburg und des MOLAMU (MObilen LAndschaftsMUse- ums). Die Umweltberaterin Hella Birker und Dr. Holger Rittweger bieten das Camp seit 2008 auf dem Grillplatz in Niederzeuzheim an. 20 Kinder zwischen 9 und 13 Jahren ver- brachten in der ersten Sommerferienwoche zwei spannende Tage und eine Nacht in der Natur. Das Motto wechselt, diesmal ging es ins Mittelalter.
Dr. Holger Rittweger stellte mit seinem MOLAMU) ein breites Programm auf die Füße, welches den Kindern das Leben im Mittelalter näherbrachte. Das mitgebrachte Museum steht ganz unter dem Motto „Anfas- sen erlaubt“ und so konnten Felle, Waffen, Keramik, Knochen und viele weitere Gegen- stände ganz aus der Nähe angeschaut und in der Hand gehalten werden.
Um im Mittelalter überleben zu können, war es wichtig die Natur als Hilfsmittel zu betrach- ten. Also lernten die Kinder ohne Streichhölzer ein Feuer zu entzünden – um leckere Mahlzeiten am Lagerfeuer zuzubereiten -, aus Brennnesseln Seile herzustellen, geeignete Äste in Lanzen und Speere zu verwandeln und viele weitere nützliche Techniken. Auch eine spannende Nachtwanderung zum bekannten Steinkammergrab von Niederzeuzheim gehörte zum Programm. Nachdem sich dann alle am Lagerfeuer aufgewärmt hatten, machten es sich die Abenteurer in Zelten oder im Unterstand der Grillhütte gemütlich. (Stadt Limburg)