Der Bunte Kreis Rheinland, eine Organisation, die Familien mit Frühgeborenen, schwer kranken Kindern und Kindern mit Beeinträchtigungen begleitet, hat mit dem Verein Wäller Helfen einen starken, regional verankerten Partner gefunden. Das erste gemeinsame Treffen fand Anfang der Woche im Kemperhof in Koblenz statt – und markiert den Auftakt einer vielversprechenden Zusammenarbeit.
„Wäller Helfen“, gegründet vor fünf Jahren, ist heute das größte ehrenamtliche Nachbarschaftshilfe-Netzwerk in Rheinland-Pfalz. Mit über 240 aktiven Mitgliedern bietet der Verein in der Region Westerwald, Altenkirchen und Neuwied schnelle, unbürokratische Unterstützung in vielfältigen Lebenslagen. Geschäftsführer Björn Flick betont:
„Wir erleben eine stetig steigende Nachfrage nach Hilfe und Unterstützung. Umso wichtiger ist es, mit engagierten und kompetenten Partnern wie dem Bunten Kreis Rheinland zusammenzuarbeiten.“
Auch auf Seiten des Bunten Kreises Rheinland wird die neue Partnerschaft mit Zuversicht und Offenheit aufgenommen. Pressesprecherin Yvonne Lange erklärt:
„Eine schwere Diagnose bringt viele Familien an ihre Belastungsgrenze – organisatorisch, emotional und finanziell. Es ist uns ein großes Anliegen, betroffenen Familien mit einem starken Netzwerk zur Seite zu stehen. Deshalb freuen wir uns sehr über die Kooperation mit Wäller Helfen.“
Beide Organisationen verfolgen das Ziel, Menschen in schwierigen Lebensphasen nicht allein zu lassen. Mit der neuen Partnerschaft sollen nun Synergien genutzt, Hilfsangebote ausgebaut und gemeinsame Projekte in der Region umgesetzt werden.
Der Grundstein für eine tragfähige, menschlich geprägte Zusammenarbeit ist gelegt. Wäller Helfen und der Bunte Kreis Rheinland blicken mit großer Motivation auf eine Zukunft im gemeinsamen Einsatz für Familien, die Unterstützung dringend brauchen. (Wäller helfen)