Drucken

Sessenhausen. Am vergangenen Sonntag fand zum dritten Mal der Firefighter Action Day statt, organisiert von den Freiwilligen Feuerwehr Krümmel-Sessenhausen und Marienrachdorf. Die Veranstaltung lockte über 250 Gäste auf den Kirchplatz nach Sessenhausen und bot ein abwechslungsreiches Programm für Jung und Alt.
Der Kirchplatz in Sessenhausen verwandelte sich in einen pulsierenden Treffpunkt für Jung und Alt. Besucher hatten die einmalige Gelegenheit, sich von einem Shuttle-Service mit echten Feuerwehrfahrzeugen direkt zum Eventgelände bringen zu lassen, was die Atmosphäre gleich zu Beginn mit einem Hauch von Abenteuer und Gemeinschaftssinn bereicherte.

Die vielfältigen Stationen boten Unterhaltung und Wissenswertes gleichermaßen. Von der Feuerlöscherübungsanlage, einem Experimentiermobil, über eine Hüpfburg bis hin zu Mal- und Bastelstationen sowie kniffligen Ratespielen war für jeden etwas dabei. Vor allem die jungen Gäste konnten ihr Geschick und Wissen unter Beweis stellen und dabei auch noch jede Menge Spaß haben. Den absoluten Höhepunkt bildete eine beeindruckende Übung mit einem simulierten Verkehrsunfall, dargeboten von den Feuerwehren Selters und Krümmel-Sessenhausen. Diese realitätsnahe Darstellung zeigte eindrucksvoll die professionelle Einsatzbereitschaft und das Können der Feuerwehren.


"Wir sind überwältigt von dem Zuspruch, den der Firefighter Action Day erfahren hat", sagte Michael Pleitgen, Wehrführer der Feuerwehr Krümmel-Sessenhausen. "Es ist großartig zu sehen, wie viele Menschen sich für die Arbeit der Feuerwehr interessieren und sich aktiv an unserem Programm beteiligen. Solche Veranstaltungen sind nicht nur eine Möglichkeit, unsere Arbeit der Öffentlichkeit zu präsentieren, sondern auch ein wichtiger Beitrag zur Nachwuchsförderung."
Die Freiwilligen Feuerwehren Krümmel-Sessenhausen und Marienrachdorf hoffen, dass der Firefighter Action Day dazu beigetragen hat, das Interesse an den Jugend- und Bambini Feuerwehren zu wecken. Denn diese jungen Mitglieder sind der Garant für die Zukunft und den Erhalt der Feuerwehr in unserer Gemeinde. Weiterführende Informationen finden Interessenten jederzeit auf www.freudeamhelfen.de (Quelle Feuerwehr Sessenhausen)

Kategorie: Bunte Meldungen
Zugriffe: 535