Drucken

Wettkampfgruppe trotz Wasserschlacht im Saarland erfolgreich

Friedrichsthal (Saar). Die Wettkampfgruppe der Freiwilligen Feuerwehr Krümmel-Sessenhausen trat am vergangenen Samstag bei den gemeinsamen Landesmeisterschaften der Bundesländer Saarland und Rheinland-Pfalz an. Neben den heimischen Mannschaften fanden auch zahlreiche Bewerbsgruppen aus ganz Deutschland den Weg nach Friedrichsthal und rangen um Leistungsabzeichen und Pokalwertungen im Bereich der Traditionellen Internationalen Feuerwehrwettbewerbe. Dabei gilt es einen Löschangriff in kürzester Zeit aufzubauen und im Anschluss einen Staffellauf zu absolvieren. Das Ganze auf Zeit bei der jede Sekunde zählt. Fehler werden mit Zeitstrafen geahndet.

Im letzten Jahr holte das Team aus Krümmel bei den Deutschen Meisterschaften eine Silbermedaille und sicherte sich wenige Monate später auch den Landespokal in der Altersgruppe A (Männer unter 30). Bereits zu Saisonbeginn mussten zwei Ausfälle in der zehnköpfigen Mannschaft kompensiert werden. Doch die beiden Neuzugänge Tobias Wegner und Benjamin Wende konnten in monatelangen Trainingseinheiten in das eingespielte Team integriert werden und gingen in Friedrichsthal erstmals an den Start.

Kräftige Regenschauer am Vormittag machten die ansonsten optimalen Bedingungen im Stadion Am Franzschacht zunichte. Auf dem Stadionrasen sowie dem speziellen Wettbewerbsteppich hatten sich zum Teil zwei Zentimeter tiefe Wasserpfützen gebildet. Und so rutschten nicht nur die Schuhe, sondern auch das Schlauchmaterial bei den Wettkämpfern durch die Finger. Mit Zeiten von 48s und 50s beim Löschangriff sowie 61s und 62s beim Staffellauf zeigte man unter Berücksichtigung der Witterungsverhältnisse eine gute Leistung. Getrübt wurden diese durch 10 Fehlerpunkte im ersten sowie 15 Fehlerpunkten im zweiten Durchgang wegen fallgelassener, rutschiger Kupplungen. Dennoch konnte man durch die Teilnahme den Titel in der Altersgruppe A verteidigen. Bei den Männern über 30 (Klasse B) holte die Mannschaft aus Langenbach die begehrte Trophäe. Diese überreichte am Abend auf dem Marktplatz Frank Hachemer, Präsident des Landesfeuerwehrverbandes Rheinland-Pfalz. (Quelle FFW Krümmel Sessenhausen)

Kategorie: Bunte Meldungen
Zugriffe: 269