Drucken

DB Netz Mitte hat nun gut auf die Beschwerden reagiert – Ausfall der Nahverkehrszüge rund um Lahnstein zurückgenommen

Der SPNV-Nord hatte am 02. Januar 2024 informiert, dass wegen der gleichzeitigen Bauarbeiten bei Straße und Schiene im Raum Lahnstein an der Rechten Rheinstrecke entgegen des Jahresfahrplans die Züge der Lahntalbahn und die Verlängerung der RB 81 bis Oberlahnstein im ersten großen Baufenster der Schiene entfallen müssen.

Noch am gleichen Tage wurde der SPNV-Nord telefonisch von DB Netz Mitte mit einer sehr erfreulichen Nachricht informiert: Die seit über 6 Monaten vorgetragenen Beschwerden des SPNV-Nord bei DB Netz Mitte haben dazu geführt, dass für die Baumaßnahme technische Änderungen vorgenommen werden konnten, so dass die Züge der RB 81 nun doch auch in der kompletten 1. Bauphase (05.01.-22.03.2024) von Koblenz bis nach Oberlahnstein verlängert werden können. Auch die Teilausfälle der Lahntalbahn konnten komplett zurückgenommen werden. Es bleibt jedoch bei der RB 10 bei den bekannten Ausfällen der Verdichter und den verschobenen Fahrzeiten.

Die Eskalation über die Presseinfo hat bewirkt, dass der im Raum Lahnstein für die Bestellung von Nahverkehrszügen zuständige Aufgabenträger direkt von DB Netz Mitte über die Änderungen informiert wurde. Diese Info schon direkt vor Weihnachten weitergegeben, hätte viel Unruhe erspart, denn auf Arbeitsebene wurde den Eisenbahnverkehrsunternehmen ganz kurz vor Weihnachten schon in einer 43-seitigen Zusammenstellung vertrieblicher Folgen – so heißt das Papier im Fachjargon – mitgeteilt, dass die o.g. Ausfälle zurückgenommen werden.

Der SPNV-Nord bedankt sich bei DB Netz Mitte – also seit 1.1.2024 DB InfraGo Mitte – dass für die notwendigen Bauarbeiten auf der Schiene rund um Lahnstein Möglichkeiten gefunden wurden, dass der Schienennahverkehr nun doch eine gute Alternative zur gesperrten Straße sein kann.
Vielen Dank auch, dass damit die vielen Zugausfälle zurückgenommen werden können.
DB Netz Mitte hat dem SPNV-Nord zugesagt, die direkte Kommunikation in 2024 zu verbessern.

Die Fahrgäste werden gebeten, insbesondere die digitalen Auskunftsmedien wie zum Beispiel den Navigator für Ihre Reiseplanung zu nutzen. Die digitalen Begleiter bieten oftmals auch die Möglichkeit Reiseinformationen zu gemerkten Fahrten zu bekommen, was hier sehr von Vorteil sein dürfte. (Quelle SPNV Nord)

Kategorie: Verkehrsmeldungen
Zugriffe: 944