Drucken

40 Fotografien aus „Der Welt unter Tage in der Grube Bindweide“:
Die eindrucksvollen Aufnahmen zeigen still und geheimnisvoll tiefe Einblicke in die Grube Bindweide und somit in die Bergbaugeschichte dieses ehemaligen Eisenerzbergwerkes, das bereits 1931 stillgelegt wurde.
Die beiden Hobbyfotografen Regina Brühl aus Wallmenroth und Udo Runnebaum aus Steinebach/Sieg kennen seit vielen Jahren das Besucherbergwerk Grube Bindweide. Sie haben sehr erfolgreich an mehreren Fotowettbewerben, die dort veranstaltet wurden, teilgenommen.

Die ausgestellten Fotografien sind überwiegend in diesem Frühjahr entstanden – in der Zeit, in der wochenlang Hochwasser in den Stollen stand. Mit der richtigen Beleuchtung und entsprechender Belichtung ist es beiden Amateurfotografen gelungen, fotografische Kunstwerke zu erschaffen, die die Grube Bindweide im wahrsten Sinne des Wortes in einem neuen Blick widerspiegeln.
Der Förderverein des Besucherbergwerks Grube Bindweide und die Verbandsgemeinde freuen sich, die großformatigen Fotos angemessen und in diesem Rahmen zu präsentieren.
Die Fotoausstellung, die bereits Anfang Oktober zusammen mit der Mineralienbörse eröffnet wurde, wird noch bis Weihnachten 2023 im Foyer und in den Fluren der ersten Etage des Rathauses Gebhardshain während der allgemeinen Öffnungszeiten zu sehen sein. (Quelle VG Gebhardshain)

Kategorie: Veranstaltungen, Kunst und Kultur
Zugriffe: 367