Drucken

"Bitte nehmen Sie doch Platz!" Immer wieder luden die Organisatoren der Aktion "Der längste Tisch Montabaurs" Passanten in der Fußgängerzone ein, sich an den Tisch setzen, den sie vor dem historischen Rathaus aufgebaut hatten. Das war Anfang September. Viele folgten der Einladung spontan oder waren extra dafür in die Stadt gekommen. Es gab Kaffee, Kuchen, Snacks, Brettspiele und jede Menge Anregungen, miteinander ins Gespräch zu kommen. Davon machten die Menschen am Tisch reichlich Gebrauch und spendeten gerne für die gelungene Aktion und die freundliche Bewirtung.

So kam schließlich ein Betrag von 367,21 Euro zusammen, den das Orgateam dem Förderverein der Tafel Westerwald - Montabaur / Wirges spendete. Die ehrenamtlichen Mitarbeiter der Tafeln sammeln Lebensmittel ein, die in Supermärkten nicht verkauft werden, und verteilen sie an bedürftige Menschen. Zur Unterhaltung ihrer Ausgabenstellen sind sie auf Spenden angewiesen. In der Ausgabestelle in Montabaur nahm der Vorsitzende Alexander Schnupp (Bildmitte) den Scheck entgegen. "Jeder Euro kommt unseren Tafelkunden unmittelbar zugute", so Schnupp. "Der längste Tisch Montabaurs" ist aus der Plattform JumaZu - Jugend macht Zukunft - hervorgegangen. JumaZu wird vom Haus der Jugend im Auftrag der Stadt und der Verbandsgemeinde Montabaur durchgeführt. Die Idee ist es, Jugendliche am politischen Prozess vor Ort zu beteiligen und gesellschaftliches Engagement zu unterstützten. Zum Orgateam von "Der längste Tisch Montabaurs" gehören (von rechts) Maxime Chetchouga, Keana Müller, Polina Volodina und Larissa Metz, die Projektleiterin von JumaZu. "2024 soll es wieder einen längsten Tisch geben. Wer mitmachen will beim Orgateam, ist herzlich eingeladen", sagt Polina Volodina. Kontakt: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! (Quelle VG Montabaur)

Kategorie: Bunte Meldungen
Zugriffe: 199