Drucken

Die Stadt Limburg unterstützt auch in diesem Jahr die Vereine mit Zuschüssen, die für die laufende Unterhaltung von Sportstätten, Vereinsgeländen oder auch die Jugendarbeit und die Teilnahme an Meisterschaften verwendet werden. Für die sporttreibenden Vereine beläuft sich die Fördersumme auf rund 118.200 Euro, für die kulturtreibenden Vereine sind es rund 12.450 Euro.

„Die dauerhafte Förderung der Vereine ist uns ein wichtiges Anliegen und soll daher auch in diesem Jahr wieder gewährt werden. Ich hoffe auf Verständnis, dass wir dabei den Nachwuchs besonders im Auge haben“, sagte Bürgermeister Dr. Marius Hahn, nachdem der Magistrat den Weg frei gemacht hatte für die Förderung in diesem Jahr. Die Unterstützung der Stadt sieht Hahn als Anerkennung für die geleistete Arbeit, keineswegs sei sie dazu geeignet, in vollem Umfang Betriebs- und Unterhaltungskosten oder auch den Aufwand für die Kinder- und Jugendbetreuung zu decken.
Was die Stadt unterstützt und fördert, ist in einer entsprechenden Richtlinie aufgeführt. Gefördert werden die Unterhaltung der vereinseigenen oder gepachteten Sportanlagen, Turnhallen, Vereinsheime und mehr, es gibt Zuschüsse für Betriebskosten und die Förderung der Jugendarbeit sowie Fahrtkostenzuschüsse, um an Meisterschaften (ab der Landesmeisterschaft und höher) teilzunehmen. Den Zuschuss für die Jugendarbeit gibt es zum Beispiel für 3053 Kinder und Jugendliche, die in den Limburger Vereinen aktiv sind.
38 Vereine umfasst die Liste der sporttreibenden Vereine, die mit Zuschüssen bedacht werden. Für Sportanlagen gibt es einen Zuschuss in Höhe von 0,25 Euro pro Quadratmeter sowie Betriebskostenzuschüsse, eigene Hallen werden mit einem Zuschuss in Höhe von 0,70 Euro pro Quadratmeter gefördert, für Kinder- und Jugendliche gibt es pauschal zehn Euro pro Mitglied. Die gewährten Zuschüsse für die 38 Vereine bewegen sich zwischen 10.532 Euro und 256 Euro.
Auch die kulturtreibenden Vereine erhalten für die Kinder und Jugendlichen in ihren Reihen einen pauschalen Zuschuss in Höhe von zehn Euro für 418 Kinder. Die kulturtreibenden Vereine, 41 werden mit Zuschüssen bedacht, erhalten einen Grundbetrag, der sich an der Mitgliederzahl orientiert. Die Spanne reicht von 50 Euro für Vereine mit bis zu zehn Mitgliedern bis hin zu 600 Euro bei 501 und mehr Mitgliedern. Hinzukommen dann noch die Zuschüsse für Kinder und Jugendliche. Die kulturtreibenden Vereine erhalten damit Zuschüsse zwischen 50 und 2000 Euro. (Quelle Stadt Limburg)

Kategorie: Bunte Meldungen
Zugriffe: 280