Drucken

Arbeiten auf den Alten Lahnbrücke mit Komplettsperrung und Turm-Renovierung

Die Sanierungsarbeiten an den Alten Lahnbrücke neigen sich dem Ende zu. Allerdings wird die Sperrung der Brücke für den Kfz-Verkehr bis Anfang März dauern, die beauftragte Baufirma hat eine erneute Verlängerung beantragt, gleichzeitig soll nach Fastnachtsdienstag, 21. Februar, dann auch ein Gerüst am Brückenturm aufgebaut werden, damit dieser für einen privaten Auftraggeber renoviert werden kann.

Der Endspurt der Arbeiten an der Brücke ist mit einer Komplettsperrung des Bauwerks verbunden, damit die Asphaltarbeiten vorgenommen werden können. Von Montag, 13. Februar, 7 Uhr, bis Mittwoch, 15. Februar, 18 Uhr, wird die Brücke daher auch für den Fußgänger- und Radverkehr gesperrt. Der Weg über die Lahn führt in dieser Zeit über die Lichfield-Brücke. Die Asphaltarbeiten sind wetterabhängig.

Nach den Asphaltarbeiten sind noch Fugenarbeiten und Markierungen notwendig. Erledigt werden müssen auch noch Arbeiten im Gehwegbereich, für die entsprechende Temperaturen benötigt werden. Aktuell gibt es teilweise Frost im Untergrund, was somit auch zu einer Verschiebung der anstehenden Pflasterarbeiten führt. Über längere Zeit war es aufgrund des Wasserstandes der Lahn nicht möglich, das Arbeitsgerüst abzubauen. Aktuell geht das mit der Sanierung beauftragte Unternehmen davon aus, dass der Zeitpuffer bis zum 2. März ausreicht, um alle noch ausstehenden Arbeiten auszuführen.

Die Renovierung der Außenhülle des Brückenturms soll direkt im Anschluss an die Sanierungsarbeiten an der Brücke ausgeführt beginnen. Parallel waren diese Arbeiten nicht auszuführen. Nach dem jetzigen Stand ist vorgesehen, mit dem Aufbau des Gerüsts am Brückenturm am 22. Februar zu beginnen. Der Gerüstaufbau soll bis einschließlich 2. März abgeschlossen werden. Der Aufbau des Gerüstes ist nur möglich, wenn kein Verkehr durch den Brückenturm fließt.

Die vorgesehenen Arbeiten an dem Turm selbst nehmen mit den notwendigen Trocknungszeiten und möglichen wetterbedingten Pausen etwa sechs Wochen in Anspruch. In dieser Zeit ist keine Sperrung notwendig. Im April müsste die Brücke noch einmal für zwei Tage gesperrt werden, damit das Gerüst an der Front- und Rückseite des Turms abgebaut werden kann.

Kategorie: Verkehrsmeldungen
Zugriffe: 1433