Drucken

Personen Knopf Pfeiffer TTCChris Pfeiffer wird zur neuen Saison Cheftrainer beim Tischtennis-Bundesligisten TTC Zugbrücke Grenzau. Der 30-Jährige wechselt von der Tischtennis-Abteilung des FSV Mainz 05 in den Westerwald. Die 05er hatte er über Jahre kontinuierlich weiterentwickelt und sie in die Spitzengruppe der 2. Bundesliga geführt. Der „Westerwälder Jung“, wie sich Pfeiffer selbst nennt, folgt auf Cheftrainer Dirk Wagner, der den Verein Ende Mai auf eigenen Wunsch verlassen wird, um sich einer neuen sportlichen Herausforderung zu stellen.
„Ich bin früher schon oft zu Bundesligaspielen nach Grenzau gefahren“, sagt Pfeiffer. „Natürlich habe ich als Westerwälder einen besonderen Bezug zu diesem Verein. Ich muss auch sagen, dass ich für die meisten anderen Bundesliga-Vereine Mainz nicht verlassen hätte. Der Abschied ist mir nicht leicht gefallen. Aber dieser großen Herausforderung in Grenzau möchte ich mich sehr gerne stellen. Ich freue mich sehr darauf, die Trainingsgruppe zu leiten und das Team in der Tischtennis-Bundesliga zu coachen. Ich fühle mich bereit, den nächsten Schritt zu gehen.“

Pfeiffer war von 2009 bis 2012 Honorartrainer beim Tischtennis-Verband Rheinland. Als Spieler und Jugendtrainer sammelte er beim FSV Kroppach erste wertvolle Erfahrungen – auch im Coaching rund um das Frauenteam, welches damals in der 1. Bundesliga spielte. Es folgten eine Station als Verbandstrainer in Hessen (2012 bis 2015) – zu Pfeiffers Aufgaben zählten die Neustrukturierung des Kaders und der Neuaufbau einer Leistungs-Trainingsgruppe.
Seit 2014 war Pfeiffer Cheftrainer beim FSV Mainz 05, stellte hier zunächst die Tischtennis-Abteilung neu auf. Mit den 05ern gewann er die Meisterschaft in der 3. Bundesliga Süd und etablierte das Team in der Folge in der Spitzengruppe der 2. Bundesliga. Neben der aktiven Arbeit im Verein absolviert Pfeiffer aktuell einen Diplomtrainer-Studiengang DOSB und assistiert Helmut Hampl bei der U23-Nationalmannschaft.
„Wir freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit mit Chris Pfeiffer“, sagt der TTC-Vorsitzende Frank Knopf. „Chris war unser Wunschkandidat, nachdem der Abgang von Dirk Wagner feststand. Wir sind von seinen fachlichen und menschlichen Fähigkeiten absolut überzeugt. Er wird unserer in großen Teilen sehr jungen Mannschaft viele wichtige Impulse mitgeben können. Dass er mit Kanak Jha und Anders Lind bereits intensiv in Mainz zusammengearbeitet hat, wird sicherlich auch für uns von Vorteil sein.“
(Quelle: Pressemitteilung, TTC Zugbrücke Grenzau)

Kategorie: Sport Regional
Zugriffe: 2058