Drucken

20170510 Familienzentrum02Für viele Höhr-Grenzhäuser ist es mittlerweile ein fester Bestandteil des Lebens: das evangelische Familienzentrum „Die Arche“. Seit 2014 leistet es nicht nur konkrete Hilfe für Familien und Alleinstehende, sondern lädt regelmäßig zu Kursen, Vorträgen und Aktionstagen ein. Ein Angebot, das viele Menschen inzwischen ins Herz geschlossen haben. Die Fördermittel, mit denen die Landeskirche die Familienzentren unterstützt hat, sind dieses Jahr allerdings ausgelaufen. Die „Arche“ braucht also Geld und startete schon 2016 einen Spendenaufruf. Dessen Bilanz: Fast 6000 Euro; gespendet von lokalen Unternehmen, Familien und Einzelpersonen. Im Evangelischen Kindergarten hat sich das „Arche“-Team nun bei allen bedankt, die geholfen haben, das Projekt über Wasser zu halten.

20170510 Familienzentrum01Das Zentrum lebt allerdings nicht nur von der finanziellen Wertschätzung, sondern auch von der ganz praktischen. „Die Ehrenamtlichen, die bei einer Veranstaltung in der Küche tätig sind oder Kuchen backen; die vielen Helfer beim Zelten oder bei den Wanderungen, die Menschen, die mit anpacken ... solche Leute brauchen wir“, unterstreicht die Koordinatorin der „Arche“, Iris Westphal, und Pfarrerin Monika Christ freut sich über die vielen gut besuchten Kurse, die auch Menschen jenseits der Kreisgrenzen nach Höhr-Grenzhausen locken. „Aber empfehlen Sie uns bitte weiter. Alle dürfen in die ,Arche’ kommen – nicht nur die Familien“, sagte sie während der kleinen Feierstunde im Kindergarten.  
Die rund 6000 Euro machen Mut. Aber um ihren Kurs zu halten, ist die „Arche“ auch in Zukunft auf Spenden angewiesen. (bon)
Vielen Dank an die Spender:
Glaserei und Fensterbau - Familie Sinner
Architekt und Familie Karich
„Yoga im Zentrum“- Petra Görlitz
Töpfer-Apotheke – Frau Schröder
Zahnarzt Dr. Lanzendörfer
Getränke Starke
Zahnärzte Dr. Knut und Petra Nestler
Dr. Klaus Schröder und Familie
Beratungsbüro Münch
Rhein-Ruhr-Lease - Thomas Breiden
Asa - Familie Schubkegel
Jürgen Weyer
Sparkasse Westerwald-Sieg
Hebamme Andrea Ohlig
Kinderärztin Dr. Anne Bömer
Martin Dupp Metallbau
Naspa – Ingo Schmidt
Hotel Zugbrücke Grenzau - Familie Gstettner  
Buma GmbH

Zugriffe: 3543