Drucken

20170428 GiK MathematikZum ersten Mal organisierten die beiden Mathematik-Kolleginnen Susanna Molitor und Cornelia Karl die schulinterne Teilnahme am Juniorwettbewerb Mathematik ohne Grenzen für alle Klassen der Orientierungsstufe. Jede Klasse erhielt die neun Aufgaben zur Bearbeitung und hatte eine Unterrichtsstunde Zeit zur Lösung.

Es kam also nicht nur auf gute Mathematik-Kenntnisse an, sondern vor allem auch auf eine gute Klassengemeinschaft, denn ohne eine durchdachte Aufteilung – wer kümmert sich um welche Aufgabe, wer kontrolliert die Lösungen, wer kann besonders ordentlich zeichnen? – war das nicht zu schaffen. Die meisten Punkte erzielte die Klasse 6c, gefolgt von der 5b und der 6b.
Bei der Siegerehrung verteilte Susanna Molitor kleine Preise an die Klassen, wobei sich die 6c über den 1. Preis, einen Gutschein für ein Eis, freuen durfte. Für das kommende Jahr haben sich die beiden Kolleginnen gegenüber der Landeskoordinatorin, Frau Lapport, bereit erklärt, die Organisation eines Regionalwettbewerbs für alle Gymnasien der Region zu übernehmen.

Zugriffe: 3002