Drucken

10161129 BadMarienbergPartnerschaftstreffen 11 2016Eine kleine Delegation aus Pagny-sur-Moselle weilte zum Weihnachtsmarkt in Bad Marienberg. Dabei waren Francoise Ququ, die Vorsitzende des dortigen Partnerschafts-Ausschusses mit ihrem Ehemann Robert sowie das Ehepaar Le Bourdiec, Thierry ist Beigeordneter und seine Frau Andrea langjährige Kontaktperson und Dolmetscherin bei den gemeinsamen Treffen. Der Besuch bot auch Gelegenheit, mit den Gästen über die Schwerpunkte der Partnerschaft zu sprechen.

Unter der Leitung von Francoise Ququ und Thomas Kempf (er ist der neue Vorsitzende des Marienberger Partnerschafts-Ausschusses) wurde eine breite Palette von Aktivitäten erarbeitet. So will man z.B. bei größeren Feiern in beiden Städten eine Delegation aus der Partnerstadt einladen. Aus Bad Marienberg wird eine Gruppe den Marche Gourmande im April besuchen. Die Freunde aus Pagny werden zum Weinfest (evtl. mit eigenem Stand), zum 50jährigen Kneipp-Jubiläum, zum Tag der Vereine und zum Herbstmarkt eingeladen. Im Jahr 2018 gibt es das nächste große Partnerschafts-Treffen in Bad Marienberg.

Aus Pagny kommt die Idee, einen Lauf für Sportbegeisterte aus beiden Städten zu organisieren. Carsten Lucke, Studienleiter im Europa Haus, erklärte seine Bereitschaft, die Partnerschaft im Rahmen seiner Möglichkeiten zu unterstützen.
In Bad Marienberg sollen Infoveranstaltungen über Frankreich und die Region um Pagny angeboten werden, um die Öffentlichkeit für die Partnerschaft zu interessieren. Für die Mitarbeit im Ausschuss konnten weitere Interessenten gewonnen werden, die noch vom Stadtrat offiziell bestätigt werden müssen. Man war sich einig, dass man auf einem guten Weg ist die langjährige Partnerschaft erfolgreich fortzuführen.

Zugriffe: 3705