Drucken

Die Regionalnachrichten immer zur "ungeraden Stunde" hören unter: live.radiowesterwald.de

Wissen: 83-jähriger Helfer bei Unfall mit entlaufenen Kühen schwer verletzt
Girod: Bauarbeiten an A3-Unterführung dauern länger als geplant
Westerwaldkreis: Landkreis sucht ehrenamtliche Digital-Botschafter

Ein 83-jähriger ist bei einem Verkehrsunfall nahe Birken-Honigsessen schwer verletzt worden. Eine Herde Kühe war von einer Weide entkommen und sollte mit Unterstützung mehrerer Helfer zurückgetrieben werden. Dabei erfasste ein Auto aus Richtung Stockshöhe den Helfer und eines der Tiere auf der Kreisstraße. Der 83-Jährige musste nach der Erstversorgung durch einen Notarzt in ein Krankenhaus gebracht werden. Der 78-jährige Autofahrer blieb unverletzt. An seinem Wagen entstand wirtschaftlicher Totalschaden. Die Staatsanwaltschaft Koblenz ordnete an, das beschädigte Fahrzeug für die weiteren Ermittlungen sicherzustellen.

Die Instandsetzungsarbeiten an einer Unterführung der A3 zwischen Girod und Großholbach dauern länger als zunächst geplant. Grund dafür sind größere Schäden am Betonbauwerk, deren Beseitigung mehr Zeit in Anspruch nimmt. Der Wirtschaftsweg zwischen den beiden Ortsgemeinden bleibt deshalb voraussichtlich bis zum 20. November vollständig gesperrt. Der Verkehr auf der Autobahn ist von den Arbeiten nicht betroffen. Mit der Sanierung sollen die Sicherheit und die Lebensdauer der Unterführung verbessert werden. Die Autobahn GmbH investiert rund 150.000 Euro in die Maßnahme, die vom Bund finanziert wird.

Der Westerwaldkreis sucht weitere ehrenamtliche Helfer, die ältere Menschen beim Umgang mit digitalen Medien unterstützen möchten. Diese Digital-Botschafter erklären beispielsweise die Nutzung von Smartphones, Online-Banking und digitalen Behördendiensten. Besondere technische Vorkenntnisse sind dafür nicht erforderlich. Wer sich engagieren möchte, kann im November an einer kostenlosen Online-Schulung teilnehmen. Diese umfasst fünf Termine und vermittelt grundlegende Kenntnisse für die spätere Unterstützung. Interessierte aus den Verbandsgemeinden des Westerwaldkreises können sich noch bis zum 8. November über die Projektseite digitalbotschafter-rlp.de bewerben. In Montabaur wird derzeit kein zusätzlicher Bedarf gesehen, da dort bereits ein Netzwerk besteht.

Zugriffe: 149