Westerwaldkreis: Arbeitslosigkeit im Westerwald und Umland leicht rückläufig
Altenkirchen: Prozess um versuchten Mord nach Messerangriff am Bahnhof
Derschen: Vier Schwerverletzte nach Frontalcrash auf Kreisstraße
Im Bezirk der Agentur für Arbeit Rhein-Wied-Westerwald zeigt sich der Arbeitsmarkt weiterhin stabil mit leicht positiver Tendenz. Im April waren rund 17.600 Menschen ohne Beschäftigung gemeldet, das sind etwa 258 weniger als im Vormonat, aber rund 230 mehr als im Vorjahr. Die Arbeitslosenquote sinkt damit leicht um 0,1 Prozentpunkte auf 4,9 Prozent und liegt damit auf dem Niveau des Vorjahres. Die Entwicklung seit Februar deutet auf eine langsame, aber kontinuierliche Entspannung am regionalen Arbeitsmarkt hin, auch wenn die Lage weiterhin von Unsicherheiten geprägt bleibt.
Vor dem Landgericht Koblenz muss sich ein 20-jähriger Angeklagter aus dem Raum Altenkirchen verantworten. Die Staatsanwaltschaft wirft ihm vor, als Heranwachsender versucht zu haben, einen Menschen heimtückisch zu töten und dabei zugleich eine gefährliche Körperverletzung begangen zu haben. Demnach soll der Angeklagte im August 2025 in der Nähe des Bahnhofs dem später Geschädigten im Vorbeigehen unvermittelt mit Tötungsabsicht in den Bauch gestochen haben. Das Opfer erlitt eine rund 15 Zentimeter tiefe Stichverletzung und musste per Rettungshubschrauber in eine Klinik gebracht und operiert werden. Der Tat soll ein länger schwelender Konflikt zwischen mehreren Beteiligten vorausgegangen sein.
Auf der Kreisstraße 109 zwischen Derschen und Friedewald hat sich ein schwerer Verkehrsunfall ereignet, bei dem vier Menschen schwer verletzt wurden. Nach bisherigen Erkenntnissen kollidierten eine 31-jährige mit ihren zwei fünf und neun Jahre alten Kindern und eine 40-jährige-Autofahrerin frontal miteinander. Die Kinder wurden mit Rettungshubschraubern in Spezialkliniken geflogen. Beide Fahrerinnen wurden in Krankenhäuser gebracht, eine der Frauen musste zuvor von der Feuerwehr aus dem Fahrzeug befreit werden. Die Unfallstelle war mehrere Stunden voll gesperrt.