Drucken

Die Regionalnachrichten immer zur "ungeraden Stunde" hören unter: live.radiowesterwald.dd

Selters: Verfahren gegen Frau wegen Geldwäsche steht bevor
Montabaur: Richtfest für Neubau der Anne-Frank-Realschule plus gefeiert
Niedererbach: Marktplatz „Energiewende vor Ort“ lockt zahlreiche Besucher

Vor dem Landgericht in Koblenz steht das Verfahren gegen eine Frau aus Selters wegen Geldwäsche an. Der Fall wurde nach einer Revision vom Bundesgerichtshof zurückverwiesen. Die Staatsanwaltschaft wirft der Angeklagten vor, über eine GmbH in mehr als 300 Fällen Gelder aus Straftaten verschleiert zu haben. Die zuvor verhängten Freiheitsstrafen und Einziehungsmaßnahmen anderer Beteiligter bleiben bestehen. Die Kammer wird nun über die erneute Entscheidung zu der Frau verhandeln.

In Montabaur wurde beim Neubau der Anne-Frank-Realschule plus Richtfest gefeiert. Das größte Bauprojekt des Westerwaldkreises nimmt konkrete Formen an. Landrat Schwickert lobte die Beteiligten für den Fortschritt und betonte die zeitgemäße, energieeffiziente Bauweise. Die Fertigstellung ist für Mitte 2027 geplant. Auf rund 4.300 m² entstehen moderne Lernbereiche und das neue Zuhause der Kreismusikschule Westerwald. Die Kosten werden auf rund 29 Millionen Euro geschätzt.

In Niedererbach fand der Marktplatz „Energiewende vor Ort“ statt, bei dem lokale Firmen ihre Angebote rund um Heizung, Strom und energieeffizientes Wohnen präsentierten. Rund 100 Bürger aus der Region informierten sich, ließen sich beraten und tauschten sich aus. Besonders gefragt waren Tipps zur Umstellung auf Wärmepumpen und energiesparendes Bauen. Die Veranstaltung zeigte das große Interesse an erneuerbaren Energien und an konkreten Lösungen vor Ort.

Zugriffe: 78