Drucken

Die Realschule plus und Fachoberschule in Hachenburg entstand zum 01. August 2012 durch die Verschmelzung der Graf-Heinrich-Realschule plus in Trägerschaft des Westerwaldkreises und der Realschule plus in Trägerschaft der Verbandsgemeinde Hachenburg. Mit dieser Zusammenlegung entfiel der bisherige, seit 1989 bei der Kreisschule gebräuchliche Name. Seitdem heißt die vereinigte Einrichtung offiziell „Realschule plus und Fachoberschule Hachenburg“.
Von Anfang an war es Ziel der Schulleitung und des Schulträgers, der Schule wieder einen Namen zu verleihen. Dies kann dazu beitragen, dass sich die Bindung an die Schule aller Beteiligten, ob Kinder, Eltern, Lehrer, Einwohner der Stadt, verstärkt.
Um den Prozess des Zusammenwachsens nicht durch eine Namensdiskussion zu belasten, ging die Schule mit der gebotenen Sensibilität an die Findungsphase heran. Der Schulleiter, Herr Daniel Bongers, teilt nun mit, dass man diese nun beendet habe. Nach Aufgabe des Standortes Schulstraße hätten sich das Lehrerkollegium sowie Schülerund Elternschaft aus sechs Vorschlägen für den Namen
Realschule plus und Fachoberschule Hachenburger Löwe
entschieden. Die Entscheidung ist erfreulicher Weise in großem Konsens getroffen worden. Zweitplatziert war der alte Name „Graf-Heinrich“. Mit einem neuen Namen wird aber auch der Neuanfang besser symbolisiert.
Der Begriff „Löwe“ bezieht sich auf das Wappentier der Stadt Hachenburg. Die tiefere Begründung der Wahl kann aus dem beiliegenden Anschreiben der Schule entnommen werden.
Aus Sicht der Verwaltung ist gegen die Namensauswahl nichts einzuwenden. Es handelt sich um einen neutralen historisch begründeten Begriff, bei dem auch nicht zu befürchten ist, dass er mitteloder langfristig unangemessen erscheinen könnte.
Das Recht der Namenswahl steht nach § 91 Abs. 4 SchulG alleine dem Schulträger, also dem Westerwaldkreis, zu. Die Genehmigung durch die ADD ist inzwischen nicht mehr erforderlich.

Zugriffe: 5418