Drucken

Im Rahmen der Zertifizierungsveranstaltung „Barrierefreies Rheinland-Pfalz“ wurde am Montag, den 15. September 2025, der barrierefreie Rundweg im Wildpark Bad Marienberg mit dem bundesweiten Kennzeichnungssystem „Reisen für Alle“ ausgezeichnet. Die Urkunde überreichte Andy Becht, Staatssekretär im Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau des Landes Rheinland-Pfalz, im food Hotel in Neuwied.


Der rund 400 Meter lange Rundweg ermöglicht allen Besucherinnen und Besuchern einen unmittelbaren Zugang zur Natur und Tierwelt. Tiergehege und Infotafeln sind im Sitzen gut einsehbar. Auf dem Spielplatz sorgt eine spezielle Rollstuhlfahrerschaukel für inklusiven Spielspaß. Zudem stehen vier ausgewiesene Parkplätze und ein barrierefreies WC zur Verfügung. Das Gelände ist stufenlos zugängliches. Assistenzhunde sind im Wildpark herzlich willkommen.
Der Wildpark-Ranger Ralf Scherm lädt ein, die Natur und Tierwelt im Wildpark Bad Marienberg hautnah zu erleben. Bei den Führungen gibt es viel Interessantes zu entdecken, zu fühlen und Wissenswertes über das Leben der Tiere zu erfahren. Beispielsweise, warum alte Rassen vom Aussterben bedroht sind und weshalb sie späteren Generationen erhalten bleiben müssen.

 Das Kennzeichnungssystem „Reisen für Alle“ steht für transparente und geprüfte Informationen zur Barrierefreiheit touristischer Angebote. Die Kriterien wurden in Zusammenarbeit mit Betroffenenverbänden und touristischen Akteuren entwickelt und werden durch geschulte Fachkräfte vor Ort erfasst. Alle Ergebnisse sind nach Prüfung online unter www.reisen-fuer-alle.de einsehbar – so können Gäste schon vor Reiseantritt die passenden Angebote für ihre individuellen Bedürfnisse finden.
Mit der Auszeichnung setzt der Wildpark Bad Marienberg ein klares Zeichen für Inklusion und lädt dazu ein, das Freizeitgelände Wildpark ohne Hindernisse zu genießen. (Touristinfo Bad Marienberg) 

Zugriffe: 86