Drucken

20210503 MuellablagerungenStadt Wirges fragt: "Ist Euch unsere Umwelt egal?!?"
Teppichreste, Farbeimer, alte Möbel, Geräte, Reifen, Hausmüll: illegale Müllhalden in der Landschaft in und um Wirges häufen sich. Trotz medial begleiteter jährlicher Müllsammelaktionen oder auch Plakate, die derzeit in der Stadt hängen, wird unsere Umwelt weiter verschandelt und teilweise hochbelastet.
Wirges. "Illegale Abfallentsorgung ist kein Kavaliersdelikt", so unsere Beigeordnete Sylvia Bijjou-Schwickert. "Die Stadt mit ihren Grünflächen und Plätzen wie auch die Wege, Wiesen und der Wald in den Außenbereichen stehen uns für Freizeit und Erholung zur Verfügung, da wollen wir uns aufhalten und wohlfühlen. Und dann bleiben Verpackungen, Kippen, Flaschen oder Becher einfach dort liegen, wo wir grade eine angenehme Zeit in der Sonne genossen haben!"

Weitere typische Beispiele sind die Entrümpelung des Kellers, der Garage oder des Gartenhauses. Anstatt dann den Müll inkl. Sondermüll und Behältern mit teilweise hochgiftigen Resten ordnungsgemäß bei der WAB abzugeben, entsorgt man diesen am Straßenrand, in den Gebüschen in öffentlichen Anlagen oder im Wald. Und alljährlich in der Zeit der Reifenwechsel finden sich wild abgelegte Reifenstapel in der Landschaft, oft so viele auf einmal, dass diese mutmaßlich von gewerblichen Anbietern stammen.
Abraum von Bauplätzen landet im Wald, um die Kosten für die ordnungsgemäße Entsorgung zu sparen. Grünschnitt wird verbotenerweise auf Gemeindegrundstücken abgeladen, obwohl es kostenlose Abholtermine gibt. Und bei all dem wird weder an die Mitmenschen noch an die Umwelt gedacht.
"Es scheint so manchen Mitbürger*innen nicht klar zu sein, dass illegale Müllentsorgung im öffentlichen Raum nicht nur umweltschädlich ist, sondern vielfach sogar eine Straftat darstellt," sagt Bijjou-Schwickert.
Deshalb möchte die Stadt Wirges ihre Bürger*innen noch einmal eindringlich darauf hinweisen, dass derjenige, der seinen Müll nicht ordnungsgemäß entsorgt, zumindest ordnungswidrig handelt. Personen, die dabei erwischt werden, müssen mit einem Bußgeld und einem Kostenersatz für den entstandenen Aufwand rechnen. Sollte es sich um gefährliche Abfälle handeln, liegt in der Regel eine Straftat vor.
Nur weil der in der Natur entsorgte Müll zeitnah abgeholt wird, soll niemand glauben, dass es sich dabei um eine gute Entsorgungsmöglichkeit handelt. Die Entsorgung des wilden Mülls verursacht hohe Kosten, die den städtischen und Abfallgebührenhaushalt belasten und von den Steuer- und Gebührenzahlern - also von uns allen - zu tragen sind.
Entsorgen Sie Ihren Müll ordnungsgemäß über den Westerwaldkreis-AbfallwirtschaftsBetrieb WAB, an der L 300 in 56414 Meudt.
Abfallberatung und Informationen zu Abfuhrterminen, Entsorgung und Gebühren erhalten Sie unter https://wab.rlp.de/der-wab/wab-entsorgungsanlagen.html.
Den Betriebshof mit Annahmestellen des WAB Meudt erreichen Sie unter der Rufnummer: 02602 6806-55 oder per E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.
Bitte halten Sie unsere Stadt und Umwelt sauber! (Quelle Stadt Wirges)

Zugriffe: 971