Drucken

Zur Einstimmung auf das Weihnachtsfest lädt das „Vokalensemble TonArt“ zu einem stimmungsvollen Lichterkonzert ein. Am Samstag, dem 17. Dezember 2016 um 17 Uhr präsentieren der Chor sowie Organist Johannes Schröder ein abwechslungsreiches Programm in der Alten Kirche in Hillscheid.

Der Bogen der dargebotenen Werke spannt sich von bekannten deutschen bis zu zeitgenössischen, englisch-sprachigen Weihnachtsliedern. Zu hören sind weiterhin romantische Sätze von Max Reger und Felix Mendelssohn Bartholdy, aber auch Auszüge aus dem „Magnificat“ von J. S. Bach. Den schwungvollen Abschluss des vielseitigen Konzertes werden allseits bekannte Melodien wie „Winter Wonderland“ oder „Jingle Bells“ in modernen Arrangements bilden. Kerzen und Windlichter werden die Alte Kirche in ein stimmungsvolles, warmes Licht tauchen und eine besondere Atmosphäre für die musikalischen Eindrücke schaffen.

Das „Vokalensemble TonArt“ steht für anspruchsvolle und engagierte Chormusik aus dem Kannenbäckerland im Westerwald. Das gemischte Ensemble veranstaltet seit seiner Gründung regelmäßig eigene Konzerte und ist ein gern gesehener Partner bei Konzerten anderer Chöre. Zu seinem vielfältigen Repertoire gehört geistliche und weltliche Musik verschiedener Epochen bis hin zu modernen Pop-Arrangements. Das gut zwanzigköpfige Ensemble hat bereits äußerst erfolgreich bei verschiedenen Wettbewerben in Bingen, Wirges, Frickhofen und Somborn teilgenommen. 2016 präsentierte sich das Vokalensemble mit einem Chor- und Orgelkonzert in Limburg, mit dem Programm „Ferne Welten“ im Keramikmuseum Höhr-Grenzhausen und während des Sommerfestes auf Schloss Stolzenfels.
Der Organist Johannes Schröder, geboren 1991, ist seit 2014 hauptamtlicher Kirchenmusiker am „Westerwälder Dom“ in Wirges. Zurzeit studiert er katholische Kirchenmusik und Orgel an der Musikhochschule Köln. 2011 war er Stipendiat der Stiftung DEY des Bistums Limburg. Er konzertierte bereits an den Domkirchen von Köln, Limburg, Riga und Speyer. Als Komponist und Arrangeur arbeitet er für den Carus-Verlag und den B-Note-Musikverlag. Er wird das Vokalensemble u.a. bei den Werken von Bach begleiten sowie Orgel solo spielen. Die Veranstalter sind überzeugt, dass es Dirigent Frank Hilgert, gleichzeitig Leiter des Limburger Kammerchores, erneut gelungen ist, ein klangschönes Programm zusammenzustellen, das dem Publikum eine musikalische Vorbereitung auf die kommenden Festtage bereiten will.

Kategorie: Veranstaltungen, Kunst und Kultur
Zugriffe: 4208