Drucken

20180502 Gauklermärchen OASE MontabaurMichael Ende ist vielen bekannt durch seine zahlreichen Bücher und Stücke, nicht zuletzt durch die kürzliche Verfilmung von „Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer“. Seit Herbst 2017 nun setzen sich 14 junge Spieler der „oase“ zwischen 10 und 18 Jahren unter der Regie von Rita Krock mit einem relativ unbekannten Stück von ihm auseinander: Dem „Gauklermärchen“, entstanden 1982. Darin geht es um einen kleinen Zirkus, der vor dem Aus steht. Ein Chemiekonzern bietet den Gauklern eine letzte Chance, wenn sie Werbung für dessen Pharmaprodukte machen. Doch sie sollen Eli, die durch einen Chemieunfall verletzt und von der Gauklertruppe aufgenommen wurde, in ein Heim geben, denn sie bedeutet kein Aushängeschild für den Konzern. Clown Jojo bringt den von der Gruppe zu unterschreibenden Vertrag mit und Eli bittet ihn daraufhin, dass er ihr ein Märchen erzählt. Jojo erzählt nun ein Märchen in sieben Bildern von der Prinzessin Eli im Schloss aus buntem Glas und von Prinz Joan im Morgenland.

Darin geht es um Liebe, Freundschaft, Fantasie und Vertrauen. Und weil es ein Märchen ist, wird das Böse darin überwunden und das Zerbrochene geheilt. Die junge oase - Gruppe steht nun fast am Ende ihrer intensiven Probenzeit und der Termin der Premiere am 18. Mai rückt näher. Die Aufregung steigt natürlich schon jetzt entsprechend und die Zuschauer erwartet eine Aufführung, in der alle Spieler die Lust und auch ihr Können am Spielen zeigen und eine Vorstellung, die sich sowohl an Jugendliche und Erwachsene richtet. Karten gibt es an den bekannten Vorverkaufsstellen und direkt im Internet unter www.ticket-regional.de/oase Die sind die Vorstellungstermine sind: Premiere 18.05.; Mo 21.05.; Fr 25.05.; Sa 02.06.; So 03.06.; Sa 09.06.; Fr 15.06.; Sa 16.06.; So 17.06.; Sa 23.06. – immer um 19 Uhr.

Kategorie: Veranstaltungen, Kunst und Kultur
Zugriffe: 2413