Drucken

30. WESTERWÄLDER KABARETTNACHT
Kartenvorverkauf beginnt am 13.2.

Montabaur. Noch einmal Kreisstadt, dann kann die traditionsreiche „Westerwälder Kabarettnacht“ hoffentlich wieder zurück an den angestammten Platz in die Stelzenbachhalle in Oberelbert. Doch am Freitag, 10.3. und Samstag, 11.3.2023 wird die 30. Kabarettnacht noch einmal in der größeren Stadthalle Montabaur über die Bühne gehen. Die Kleinkunstbühne Mons Tabor lädt dazu in Kooperation mit der Stadt Montabaur ein. Präsentiert wird ein hochkarätiges Programm mit Wort- und Musikkabarett. Zu erleben sind an den beiden Abenden mit Unterstützung der Naspa und der EVM insgesamt 4 herausragende und trotzdem sehr unterschiedliche Kabarettisten und Kabarettistinnen. Der Kartenvorverkauf zu der traditionsreichen Kulturveranstaltung beginnt am 13.2.2023.

Das Programm am Freitag, 10.3.2023 startet mit der Klavier-Kabarettistin Anne Folger und ihrem Programm „Fußnoten sind keine Reflexzonen“. Mit Wortwitz und Ironie nimmt sie sich selbst und andere auf die Schippe. Immer bemüht, weniger Schmeichelhaftes in den Fußnoten unterzubringen. Dazu spielt sie fantastisch Klavier, auf dem die Stones dann auch mal nach Schostakowitsch klingen. Danach droht die Apokalypse in Person von einem alten Bekannten: Reiner Kröhnert. Und mit ihm kommt „Die größte Rettung aller Zeiten“ in den Westerwald. In den zu bekämpfenden Plagen der Menschheit tragen bei ihm die Heuschrecken feinen Zwirn und das Inferno wird zur Chance verklärt. Rettung naht in Form des Meisters der entlarvenden Parodie in der deutschen Kabarettszene. Denn wenn die Not am größten ist, dann ist er am besten!

Am Samstag, 11.3.2023 steht zunächst Marco Tschirpke auf der Bühne. Der gewiefte Pianist vertont in seinem aktuellen Programm „Dichten, bis ich dresche kriege“ eigene politische Lyrik und fertigt klar konturierte Schnappschüsse vom Zeitgeschehen in Deutschland. Er spottet über grüne Minister und „Reichsbürger“, zeigt der kapitalistischen Kälte die kalte Schulter und erklärt Kriegstreibern den Krieg. Danach dürfen sich alle Wäller Kabarettfans auf Anny Hartmann freuen. Die studierte Diplom-Volkswirtin besitzt das Handwerkszeug, um wirtschaftliche und politische Zusammenhänge erstens analysieren und zweitens amüsant, bissig und leicht nachvollziehbar vermitteln zu können. Ihr Humor ist ansteckend, ihre Haltung inspirierend. In ihrem neuen Solo "Klima-Ballerina" tanzt die politische Kabarettistin sogar - und zwar den Mächtigen auf der Nase herum! Sie regt auf hohem Niveau zum Nachdenken an und dennoch gibt es viel zu lachen – garantiert!

Fast schon selbstverständlich: alle 4 bei der Westerwälder Kabarettnacht auftretenden Kabarettistinnen und Kabarettisten sind hockdekoriert und wurden mit vielen Kabarett- und Kleinkunstpreisen ausgezeichnet! Mögliche im Frühjahr geltende Pandemieregeln sind einzuhalten.

Vorverkaufsstart ist am 13. Februar. Karten gibt es erstmals über www.ticket-regional.de/mons-tabor oder an allen bekannten VVK-Stellen von Ticket Regional sowie über die telefonische Hotline 0651 / 97 90 777. In begrenztem Umfang können auch Karten telefonisch direkt beim Veranstalter unter 02602-950830 zum Preis der AK reserviert und bis 30 Minuten vor Veranstaltungsbeginn abgeholt werden. Falls es noch Restkarten gibt, sind diese an der Abendkasse erhältlich. Der Eintritt kostet im VVK 15 € zzgl. VVK-Gebühren, AK 18 €.

Die Kleinkunstbühne Mons Tabor und die Stadt Montabaur freuen sich mit der NASPA und der EVM auf zwei Abende mit viel Humor und Scharfsinn. Beginn ist jeweils um 20.00 Uhr, Einlass um 19.30 Uhr. Weitere Infos gerne per Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! sowie im Internet unter www.kleinkunst-mons-tabor.de. (Quelle Uli Schmidt)

Kategorie: Veranstaltungen, Kunst und Kultur
Zugriffe: 489