Drucken

Nächstes „Zukunftsforum“ der Wirtschaftsförderung: „Pensionszusagen im Rahmen der Unternehmensnachfolge“ ist Thema 

Informationsveranstaltung am 11. Oktober in Wissen 

Altenkirchen/Wissen. „Welche Möglichkeiten gibt es im Rahmen der Unternehmensnachfolge mit Pensionszusagen?“ Das ist das Thema einer Veranstaltung aus der Reihe „Zukunftsforum“, zu der die Wirtschaftsförderung des Kreises Altenkirchen für Dienstag, den 11. Oktober, 9 Uhr, ins Kulturwerk nach Wissen einlädt.



Pensionszusagen waren viele Jahre lang ein beliebtes Instrument der betrieblichen Altersversorgung. Inzwischen gelten sie jedoch für Unternehmen als unberechenbares Risiko. Gerade im Rahmen der Unternehmensnachfolge erweisen sich Pensionsrückstellungen häufig als Herausforderung. Doch wie gehen Unternehmer und Unternehmerinnen mit einer Pensionszusage im Zuge der Nachfolgeregelung um? Mitverkaufen oder vorher rausnehmen? Wann ist der beste Zeitpunkt, sich mit dem Thema auseinanderzusetzen? Welche Chancen ergeben sich für die Ruhestandsplanung? Diese und weitere Fragen werden beim „Zukunftsforum“ beantwortet.

Sascha Richter (Richter Pension Consulting GmbH, Bad Marienberg) stellt vor, wie Pensionszusagen funktionieren und welche Besonderheiten bei Unternehmensnachfolgen zu beachten sind. Dabei zeigt er auf, wie sich die Pensionsrückstellungen in der Steuer- und Handelsbilanz bis zum Rentenbeginn und ab Rentenbeginn entwickeln. Ebenso informiert er über Lösungsmöglichkeiten anhand von Beispielen aus der Praxis. 

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos. Um eine Anmeldung bis Mittwoch, 5. Oktober, wird gebeten bei Iris Scharenberg-Henrich (E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!). (Quelle Kreis Altenkirchen)

Kategorie: Veranstaltungen, Kunst und Kultur
Zugriffe: 496