Drucken

20170906 Andrack RennerodWenn ein Gesundheitsprogramm einfach, entspannend und dennoch effektiv sein soll, dann führt an seiner Passion kein Weg vorbei. Wanderbotschafter Manuel Andrack bringt die nötigen Vorbereitungen auf den Punkt. „Bequeme Schuhe sind wichtig. Und schon kann‘s losgehen.“ Das klingt so verblüffend einfach, dass Manuel Andrack auf seiner Tour am Sonntag, 17. September, im Westerwald eine große Gefolgschaft sicher sein sollte. Um 10 Uhr startet Andrack im Auftrag der KNAPPSCHAFT auf eine sechs Kilometer lange Wanderstrecke rund um Rennerod.

Wandern ist gut für Herz- und Kreislauf, stärkt den Bewegungsapparat und das Immunsystem, regt den Stoffwechsel, schützt vor Osteoporose und Alzheimer und reduziert das Risiko von Darm- und Blutkrebserkrankungen. Wer durch staubarme, sauerstoffreiche Luft schreitet, senkt den Blutdruck, steigert die Lungenkapazität und erweitert die Arterien, haben Mediziner bei Versuchsgruppen festgestellt, berichtet die Krankenkasse KNAPPSCHAFT. Ärzte empfehlen Wandern auch als Therapie gegen Depressionen und Zivilisationskrankheiten wie Bewegungsmangel. Kurz gesagt: Wandern ist gut für Körper, Geist und Seele.

Auch Risikogruppen wie Menschen mit Herz-Kreislauferkrankungen oder schwerem Übergewicht können beim Wandern ihre Gesundheit stärken, betont die KNAPPSCHAFT. Mit jedem Schritt werden die Muskeln beansprucht und Kalorien verbraucht. Beim Joggen verbrennt der Körper etwas mehr Energie, beim Wandern verbessert die Vielzahl der kleinen Schritte die Bilanz.

Wanderbotschafter der KNAPPSCHAFT: Manuel Andrack
„Wandern ist gelenkschonender“, hat Manuel Andrack festgestellt, der auch Rennerod schon durchstreift hat. Nachts, auf halber Etappe der längsten Wanderung seines Lebens über 82 Kilometer, wie sich der 52-Jährige erinnert. Über einige Erlebnisse wird er am 17. September plaudern, bei der Tour sowie nachmittags bei einer kleinen „Wander-Comedy“. Darüber hinaus signiert der Wanderbotschafter auf Wunsch auch seine Bücher.

Die Zeiten von Extremtouren und „Kilometer kloppen“ sind vorbei, erzählt er der KNAPPSCHAFT. Heute geht er zweimal die Woche auf Tour und meidet Überanstrengungen. „Wandern macht glücklich“, lautet schließlich seine Botschaft.

Zur 800-Jahr-Feier von Rennerod ist der örtliche Westerwald-Verein Ausrichter des jährlichen Sterntreffens, zu dem sich die Wanderer aus der Region ab 9 Uhr an der Westerwaldhalle treffen. Dort stehen an diesem Vormitttag vier Strecken zur Auswahl, darunter ein historischer Ortsrundgang, eine sechs Kilometer lange Geotop-Strecke zu den Drei-Kaiser-Eichen, eine zehn Kilometer-Runde hin zu Wachholderheide und Wasserscheide Lahn-Dill sowie eine gleichlange Wanderung durch die Kulturlandschaft Westerwald.

Kategorie: Veranstaltungen, Kunst und Kultur
Zugriffe: 2578