Drucken

Lenny Felling ist Landesmeister
Neun WortakrobatInnen aus ganz Rheinland-Pfalz stellten sich in Selters einem Dichterwettbewerb. Vier von ihnen ergatterten sich einen Platz im Finale der Poetry Slam Landesmeisterschaften in Linz. In genau sechs Minuten galt es das Publikum mit einem selbst geschriebenen Text, ohne Hilfsmittel zu überzeugen. Durch den Abend führte Moderatorin Julie Kerdellent.
In der ersten Runde traten Monica Bliss (Verbum Varium Trier), Lenny Felling (Worms Poetry Slam) und Inga Thao My Bui (Elefanten Slam Germersheim) gegeneinander an. Dort setzte sich Inga mit einer berührenden Geschichte über einen Jungen und einen Apfelbaum durch. Ein Baum, der den Werdegang eines Kindes bis zum Greis miterlebt, ihn aber nie begleiten kann und immer darauf hofft, dass der Junge wieder zu ihm zurückkehrt. In seiner Liebe gibt er dem Kind alles, was er geben kann: Äpfel, mit deren Verkauf der Junge Geld verdient, Äste, damit dieser ein Haus bauen kann und zuletzt seine Wurzeln für die letzte Ruhe.

Die zweite Runde gewann Artem Zolotarov (ReSlam Qkaff Mainz) mit „Apollons Traum“, einer griechischen Liebestragödie über Amors Pfeil und nussschalengroßes Selbstvertrauen. Das Nachsehen hatten Ines Langs, die für die Wortanklage Westerwald quasi ein Heimspiel hatte und Fatih Serbest (Kamm On Kaiserslautern), der das „Grenzgespenst“ um die Welt gehen ließ.
In der dritten Runde erlebten die 180 ZuschauerInnen Samson (Poetry Slam Mainz), Leonie Fischer (Reimstein Koblenz) und Anuraj Sri Rajarajendran (Wildkard). Samson begeisterte mit einer witzigen Einkaufstour der Weihnachtshasser Heiner und Rolf in einem großen Möbelhaus mit blauer Schrift auf gelbem Grund, schaffte es aber nicht, ebenso wie Leonie mit einem Text über Liebeskummer, den Nachrücker Anuraj zu übertrumpfen. Dessen Darbietung „Ein Tiger greift immer von hinten an“ gefiel dem Selterser Publikum so gut, dass es dafür die meisten Punkte des Abends vergab.
Den 4. Startplatz für das Finale in Linz sicherte sich Lenny Felling mit einem Zwerchfell erschütternden Gangster-Rap „Pun’s Roses“, einer Aneinanderreihung von Musikkünstlern. Lenny Felling gewann am Tag darauf das Finale in Linz. Als „Rheinland-Pfälzischer Meister im Poetry Slam 2022“ hat sie sich damit für die Deutschsprachigen Meisterschaften in Wien qualifiziert. (Quelle media schneider)

Kategorie: Bunte Meldungen
Zugriffe: 393