Drucken

Nachdem unsere Schülerin Lina Ruhfus-Hartmann (9b) bereits seit Jahren das Gymnasium im Kannenbäckerland überaus erfolgreich beim Wettbewerb „Jugend forscht“ vertritt, hat sie es in diesem Jahr darüber hinaus erfreulicherweise in die Endrunde des Wettbewerbs „jugend präsentiert“ geschafft hat.

Mit ihrem Vortrag über Masern-Impfung hatte sie sich zunächst deutschlandweit gegen 5500 Schüler durchgesetzt und es in die Endrunde der besten 115 Teilnehmer geschafft. Mit ihrem Vortrag „Wiederbeleben – Wie viel Zeit hat man, um Leben zu retten?“ griff sie anschließend ein gesellschaftlich sehr wichtiges Thema auf und erreichte damit das Finale der deutschlandweit besten 20 Präsentationen.

Am vergangenen Wochenende hielt sie diesen Vortrag noch einmal vor der Bundesjury, bestehend aus Rhetorikexpertinnen und -experten, Lehrkräften und Alumni des Wettbewerbs, welche die Vortragenden hinsichtlich ihrer rhetorischen Fähigkeiten, einer angemessenen Adressatenorientierung und der fachlichen Korrektheit ihrer Präsentation bewerteten.

Das Ergebnis ist noch nicht bekannt, aber neben dieser Jury-Wertung gibt es auch einen Publikumspreis. Daher rufen wir alle Leserinnen und Leser auf, sich Linas Vortrag anzuschauen – dies funktioniert ganz einfach über den nebenstehenden QR-Code – und sie dann auch mit ihrer Stimme zu unterstützen. Vom 28. September bis 3. Oktober sind die Präsentationen unter https://login.jugend-praesentiert.de einsehbar und täglich hat man einmal die Möglichkeit zu wählen. Helfen Sie bitte alle, dass Lina den Publikumspreis erhält. Natürlich dürfen auch alle Verwandten, Freunde und Bekannte zum Voten animiert werden.

Im Rahmen einer Finalshow werden am 4. Oktober die Bundessiegerinnen und -sieger sowie der Publikumspreis auf dem YouTube-Kanal von „jugend präsentiert“ feierlich verkündet.
Die Final Show kann unter https://www.youtube.com/watch?v=MCDhLQP5dmQ verfolgt werden. (Quelle GiK Höhr-Grenzhausen)

Kategorie: Bunte Meldungen
Zugriffe: 1766