Radio Westerwald : ON AIR >> Flashplayer in eigenem Fenster öffnen <<

 B Itunes B Mediaplayer B phonostar Logo radioDE

WesterwaldWetter

Heute 18°C
Morgen 21°C
08.07.2020 19°C

Am Montag, 13. Januar, werden die Arbeiten in und an der Westerwaldstraße wieder aufgenommen. Mit der neuen Bauphase wird die Straße dann auch wieder zur Einbahnstraße in Richtung Innenstadt.

Die kommende Bauphase wird voraussichtlich bis März andauern. In dieser Zeit ist das Befahren und die Andienung der Grundstücke nur eingeschränkt möglich. Für eine gewisse Zeit wird das Befahren der einzelnen Grundstücke nicht möglich sein. Die Anlieger sind bereits schriftlich vom Tiefbaumt der Stadt informiert worden, über die genauen Zeitpunkte der Einschränkungen wird es dann noch Informationen geben.
Bis März soll dieser Abschnitt von der Einmündung Offheimer Weg bis zur Hausnummer 36 fertig gestellt sein. Bereits vor den Weihnachtstagen hatte diese Regelung Bestand. Während der Weihnachtspause des ausführenden Unternehmens war die Baustelle geräumt und stand die Westerwaldstraße in beide Fahrtrichtungen zur Verfügung.

Die weiteren Arbeiten im Bereich zwischen Hausnummer 36 und der Hausnummer 5 werden anschließend ausgeführt und sind voraussichtlich Anfang Juli beendet. Da die Straßenbreite in diesem Bereich geringer ist als im vorhergehenden Abschnitt, können die erforderlichen Sicherheitsabstände zwischen den Bauarbeitern und dem Fahrzeugverkehr nicht eingehalten werden, damit scheidet eine Einbahnstraßenregelung aus. Für diesen Abschnitt ist daher eine Vollsperrung zwingend erforderlich.

Am 24. Juni vergangenen Jahres hatten die Arbeiten zur Sanierung der Westerwaldstraße und der dortigen Versorgungsleitungen begonnen, der Auftakt vollzog sich zwischen den Einmündungen Schleusenweg und Seilerbahn. Verbunden waren diesen Arbeiten mit der Vollsperrung des Abschnitts sowie mit einer Einbahnstraßenreglung auf der alten Lahnbrücke, die nur für den in Richtung Innenstadt fließenden Verkehr zur Verfügung stand.
In einer zweiten Bauphase wurde dann der Knotenpunkt Westerwaldstraße/Weilburger Straße/Seilerbahn in Angriff genommen, auch in dieser Phase galt die Einbahnstraßenreglung auf der alten Lahnbrücke. Seit 11. November läuft nun die Bauphase 3, wobei die Erneuerung von Straße und Kanal von der Einmündung Offheimer Weg in Richtung Innenstadt vorgenommen wird. Die Bauphase 3 ist noch mal unterteilt in vier Unterabschnitte. (Quelle Stadt Limburg)