Radio Westerwald : ON AIR >> Flashplayer in eigenem Fenster öffnen <<

 B Itunes B Mediaplayer B phonostar Logo radioDE

20190211 Boxen macht Schule Leon BauerDer Verein „Boxen macht Schule e.V.“ (BmS) hat den 20-jährigen Box-Profi Leon Bauer als Botschafter für seine Projektarbeit gewonnen. Der Verein hat es sich zur Aufgabe gemacht, an mittlerweile 15 Partnerschulen in Rheinland-Pfalz olympisches Boxen als AG anzubieten. Hierbei steht nicht nur der sportliche Aspekt im Vordergrund, sondern auch die Vermittlung von grundlegenden Werten wie Respekt, Regeln und Disziplin. Sie spielen insbesondere im Boxsport eine entscheidende Rolle.

Im Januar hatte sich Bauer, amtierender IBF-Junioren-Weltmeister im Supermittelgewicht, auf Einladung des BmS einen persönlichen Eindruck von der Arbeit des Vereins machen können. Er und seine Familie waren sofort vom sportlichen und pädagogischen Konzept überzeugt. Der Verein aus Montabaur und das Team Bauer aus Hatzenbühl bei Kandel wollen sich von nun an gemeinsam für Gewaltprävention und Integration durch den Boxsport an Schulen engagieren.

„Es ist großartig, dass der Verein meinen Sport in die Schulen bringt, um den Schülern wesentliche Eigenschaften wie Respekt und Disziplin zu vermitteln. Gerne unterstütze ich das Projekt, da ich durch das Boxen viel gelernt habe und ich meine Erfahrungen hier sinnvoll einbringen und weitergeben kann“, zeigt sich der Profi aus dem renommierten Sauerland-Boxstall begeistert.

BmS-Vorstand Jan Meurer freut sich auf die gemeinsame Arbeit mit dem Box-Profi: „Mit Leon haben wir den idealen Projekt-Botschafter gewonnen. Er verkörpert genau die Werte, die wir an die Schüler in unseren AGs weitergeben möchten, und ist somit das perfekte Vorbild für die Jugendlichen“, so der 39-jährige Justizvollzugsbeamte.

Das erste gemeinsame Vorhaben ist die aktuelle Crowdfunding-Kampagne von „Boxen macht Schule“. „Viele schaffen mehr“ – Unter diesem Motto sammelt der Verein seit kurzem Spenden in Kooperation mit der Westerwald Bank. Und ab sofort auch mit der Unterstützung des Team Bauer.
Hier der Link zur Crowdfunding-Kampagne:
https://westerwaldbank.viele-schaffen-mehr.de/boxen-macht-schule-ev
(Quelle: Pressemitteilung, Boxen macht Schule e.V.)