Radio Westerwald : ON AIR >> Flashplayer in eigenem Fenster öffnen <<

 B Itunes B Mediaplayer B phonostar Logo radioDE

20170619 FrankreichfahrtVon Donnerstag, dem 01.06. bis Montag, den 05.06. 2017 ging es mit den Französisch-Grund- und Leistungskursen der Stufe 11 unter Leitung von Frau Gundhart-Neugebauer und Frau Bernhard auf die lang ersehnte Studienfahrt nach Paris.
Diese haben wir mit beiden Kursen bei mehreren Treffen vorbereitet. Als uns unsere Lehrerinnen zu Beginn eröffneten, dass WIR die guides der Truppe sind, waren wir zunächst etwas überrascht. Aber dazu später mehr . . .  Los ging es gegen Mitternacht am Busbahnhof Montabaur. Nach einer etwa achtstündigen Nachtfahrt im Bus und sehr wenig Schlaf starteten wir unseren ersten Tag in der französischen Hauptstadt mit einem recht kompakten Tagesprogramm zu den ersten Sehenswürdigkeiten: Grande Arche, Triumphbogen, Champs-Elysées, Tuileries, Louvre und Eiffelturm. An den Folgetagen Samstag und Sonntag stand die Besichtigung der malerischen Gärten (Jardin du Luxembourg, Jardin des Plantes) und anderer Hauptsehenswürdigkeiten der Stadt der Liebe auf dem Programm, wie Notre-Dame und Sacré Cœur.

Natürlich haben wir auch kulinarische Köstlichkeiten wie Crêpes oder Quiches genossen und gemeinsam bei einem Glas Tee im Innenhof der größten Moschee von Paris, la Grande Mosquée de Paris, verweilt. Ein Geheimtipp!
Selbst einen regnerischen Abend haben wir kurzweilig und ‚luxuriös’ gestalten können, da unser Hotel neben Fitnessraum auch einen Pool anbot.
Letztendlich war es ein wunderbares Pfingstwochenende. Die anfänglichen Bedenken, was die Durchführung des Programms vor Ort anging, wurden schnell zerstreut. In Kleingruppen haben wir das Programm für jeweils einen Tag organisiert und diese Herausforderung bravourös gemeistert - bewaffnet mit Stadt- und Metroplan und diversen Reiseführern (on- und offline). Auch das Wetter hat es gut mit uns gemeint, die Metro brachte uns ohne Zwischenfälle durch die gesamte Millionenstadt und die Atmosphäre war trotz der langen und anstrengenden Fußmärsche immer fröhlich und harmonisch!
Sonntag in der Abenddämmerung konnten wir auf einer Seine-Bootsfahrt mit einem bateau mouche die vielen Brücken von Paris aus einer ganz anderen Perspektive betrachten und haben uns dann, auf einer Lichterfahrt bis Mitternacht, von der Metropole verabschiedet – mit der Lichtershow des Eiffelturms zur vollen Stunde und einem Ohrwurm-Chanson zu Paris:

« Aux Champs-Elysées, aux Champs-Elysées
Au soleil, sous la pluie, à midi ou à minuit
Il y a tout ce que vous voulez aux Champs-Elysées » (Lied von Joe Dassin)

Paris - merci pour tout et à bientôt!
Von der Studienfahrt berichtet Jonathan Dommermuth (Stufe 11)