Radio Antenne Westerwald. Die Wäller Welle!
Bald sind wir auch zu hö(h)ren... 

Als vor genau fünfzig Jahren der Hillscheider Schüler Josef Fittler aus der Wiesenstraße zum ersten Mal Denis Pienne aus der Champagne als Gast in seinem Heimatort empfing, konnte er nicht ahnen, dass sich diese Verbindung als Freundschaft für die nächsten Jahrzehnte erweisen sollte. In den Osterferien fuhr der Hillscheider nach Frankreich, in den Sommerferien reiste Denis Pienne im Gegenzug nach Deutschland. So ging es bis zum Abitur. Später besuchten sich beide in unregelmäßigen Abständen immer wieder gegenseitig. Zuletzt besuchte Josef Fittler die französischen Freunde dann oft zusammen mit seiner Mutter Hedwig.

Fünfzig Jahre später bot sich nun die Gelegenheit, diese lange gelebte deutsch-französische Freundschaft durch einen Besuch in Hillscheid zu feiern. Denis Pienne lebt heute mit seiner Familie in Südfrankreich und ist aus Anlass des 50jährigen Jubiläums der Bindung nach Hillscheid zusammen mit seinen Brüdern und deren Frauen angereist. Damit wurde nun eine alte, lange Jahre bestehende Freundschaft erneut gestärkt. Der nächste Besuch in Frankreich ist schon geplant.