Radio Westerwald : ON AIR >> Flashplayer in eigenem Fenster öffnen <<

 B Itunes B Mediaplayer B phonostar Logo radioDE

Symbol Komm zur PolizeiBetzdorf (ots) - Vom 09.10. bis 11.10.2019 hatten insgesamt 6 Schülerpraktikanten die Möglichkeit, die Polizeiinspektion im kleinen Rahmen etwas besser kennenzulernen. Auch für die Einstellungsberater der Polizeiinspektion war dies "das erste Mal", trotz allem waren die Rückmeldungen der Schüler sehr positiv. Neben etwas Theorie zur Struktur und Organisation der Polizei Rheinland-Pfalz, den Bewerbungsvoraussetzungen und anschließenden Verwendungsmöglichkeiten wurden auch die vielen technischen Hilfsmittel des Polizeialltags, wie beispielsweise die verschiedenen Einsatzfahrzeuge, Bewaffnungen und Schutzausstattungen vorgestellt und konnten hautnah beäugt werden. An einem zweiten Tag wurde der Ausbildungsstandort am Campus Flughafen Hahn besucht, die Praktikanten hatten hier die Möglichkeit, aus erster Hand vom Studium zu erfahren, sich mit Polizeikommissaranwärterinnen und -anwärtern auszutauschen und sogar praktisch an einer Sporteinheit teilnehmen.

Den Abschluss des dreitägigen Schnupperpraktikums bildete ein Besuch bei der Kriminalinspektion Betzdorf, wo den Praktikanten Techniken der Spurensicherung und eine Erkennungsdienstliche Behandlung gezeigt sowie die Kriminalpolizei in ihren verschiedenen Ausprägungen erklärt wurde. Die Polizeiinspektion Betzdorf möchte in Zukunft gerne zwei Mal pro Jahr, jeweils in den Oster- und Herbstferien, ein solches Schnupperpraktikum anbieten, damit wir jedoch den Praktikanten gerecht werden können und auch aus personellen Gründen, können wir jedoch nur einer kleinen Gruppe Personen die Möglichkeit geben unseren tollen Beruf hautnah zu erleben. Wir freuen uns über jede Bewerbung und versuchen nach Möglichkeit, allen Interessierten auch sonst mit Rat und Tat zur Seite zu stehen!
(Quelle: Pressemitteilung, Polizei Betzdorf)