Drucken

Das trockene und warme Wetter fordert die ersten Maßnahmen. So auch in den Verbandsgemeinden Montabaur und Betzdorf-Gebhardshein denn, beide Kommunen fordern jetzt zum Wassersparen auf. Es gebe zwar noch keine Engpässe versichern die Gemeinde, der Wasserverbrauch stieg aber in den vergangenen Tagen stark an. Statt 5,5 Millionen Liter pro Tag wurden in der VG Montabaur laut einer Sprecherin 8,5 Millionen Liter verbraucht. Die VG will deshalb auf Nummer sicher zu Gehen und das Wasser nicht fürs Rasensprengen oder das Autowaschen zu verschwenden. Dasselbe gilt auch für die VG Betzdorf-Gebhardshain. Hier konnte sich das Grundwasser des Brunnens durch den insgesamt trockenen Winter nicht ausreichend auffüllen. Die Wasserversorgung insgesamt sei aber gewährleistet, heißt es weiter.

Zugriffe: 1173