Drucken

Nach erfolgten Fahrplanverbesserungen im Januar und März 2019 haben die Kreisverwaltung Altenkirchen und der Verkehrsverbund Rhein-Mosel (VRM) gemeinsam mit der Westerwaldbus GmbH weitere Anpassungen der bestehenden Fahrpläne vorgenommen. Ziel ist es, die bestehende Fahrplanung weiter zu optimieren und noch fahrgastfreundlicher zu gestalten.
Die folgenden Änderungen werden ab dem 2. Mai 2019 in Kraft treten:

Bei der Linie 269 wurde die bisherige Fahrt um 7.26 Uhr (Mo-Fr an Schultagen) ab Köttingen Kindergarten nach Gebhardshain Westerwaldschule um 2 Minuten später auf 7.28 Uhr verlegt. Zusätzlich entfällt die Haltestelle „Glatteneichen Ort“ für diese Fahrt.

Die Linien 270, 271 und 276 erhalten einen komplett neuen Fahrplan.
Bei der Linie 270 entfällt die Haltestelle „Marienstatt Abtei“, dafür wurde die Haltestelle „Marienstatt Gymnasium“ in den Fahrplan eingebunden.
Der bisherige Umstiegspunkt in Malberg Steineberg zwischen der Line 270 und 271 in Richtung Hachenburg wurde nach Rosenheim verlegt und bedient zusätzlich die Haltestellen Kausen, Dickendorf und Molzhain.
Bei der Linie 271 entfällt der Umstieg in „Alsberg Abzw.“, sodass nun alle Fahrten ohne Umstieg von und nach Betzdorf fahren.

Der Umstiegspunkt in Steineroth wurde bei der Linie 276 nach Elkenroth verlegt.

Bei der Linie 278 wurde bei den bisherigen Fahrten innerhalb von Herdorf die Haltestelle „Herdorf Talbahnstraße“ im Fahrplan aufgenommen.

Die bisherige Fahrt um 13.43 Uhr (Mo-Fr an Schultagen) bei der Linie 279 wurde ab Steinebach Schwedengrabenstraße nach Kausen um 1 Minute vorverlegt auf 13.42 Uhr.

Die Linie 292 erhält ebenfalls einen neuen Fahrplan. Die Haltestellen „Betzdorf Gäulenwaldstraße“, „Stadion auf dem Bühl“ und „Schule auf dem Bühl“ entfallen. Die Fahrgäste müssen in diesem Bereich auf die Linie 291 ausweichen. Dadurch wird die Verkehrsbelastung durch Busse in diesem Bereich deutlich verringert und der Beschwerde der Anlieger abgeholfen.

Alle geänderten Fahrpläne stehen als Fahrgastinformation auf der Internetseite der Westerwaldbus GmbH unter www.westerwaldbus.de unter dem Navigationspunkt Fahrpläne/ Tarife zur Verfügung oder in der elektronischen Fahrplanauskunft des Verkehrsverbundes Rhein-Mosel (VRM) unter www.vrminfo.de.

Die Schülerverkehre sind von diesen Änderungen, bis auf die oben aufgeführten Linien 269 und 278, nicht betroffen. (Kreisverwaltung Altenkirchen)

Zugriffe: 905