Radio Westerwald : ON AIR >> Flashplayer in eigenem Fenster öffnen <<

 B Itunes B Mediaplayer B phonostar Logo radioDE

20170124 KindergartenEiskugelnFür die meisten  Kinder in der kath. Kita St. Josef in Hillscheid ist es das erste Mal in ihrem Leben, dass sie Schnee erleben, der auch mal länger wie ein, zwei Tage liegen bleibt und nicht direkt Matsch wird. Denn die letzte längere Schneephase liegt in Hillscheid doch schon einige Jahre zurück. Deshalb nutzten die Igelkinder die Gelegenheit, den Schnee zu erkunden. Auf dem Kitaspielplatz war es durch den hohen Schnee jedoch zu gefährlich, die dicken Findlinge und die Kletterbaumstämme waren unter den Schneemassen kaum zu erkennen.

Auch die Rutschen und das Klettergerüst waren vereist und nicht zu benutzen. Deshalb zogen sie mit ihren Poporutschern los in den nahen Wald, um dort einen abschüssigen Waldweg zum Rodeln zu benutzen! Das war ein Spaß! Wenn nur nicht immer das blöde berghoch laufen wäre… aber das gehört nun mal dazu!
In der Kita hatten die Igelkinder zuvor mit ihren Erzieherinnen Luftballons und Einweghandschuhe mit buntem Wasser und Glitzer gefüllt und nach draußen in den Schnee gelegt. Ob es wohl übers Wochenende kalt genug werden würde, dass sie einfrieren? Und ja, es hat geklappt! Am Montag konnten viele bunte Eiskugeln aus den Ballons geschält werden. Diese wurden genau angeschaut und dabei festgestellt, dass sich durch die Farbe kleine „Eisigel“ darin gebildet hatten. Auch Eiswürfel ließ man unterschiedlich schmelzen. Dabei fand man heraus, warum im Winter Salz auf die Straßen gestreut wird. Weitere Experimente werden noch folgen!