Radio Westerwald : ON AIR >> Flashplayer in eigenem Fenster öffnen <<

 B Itunes B Mediaplayer B phonostar Logo radioDE

Die Umsätze der rheinland-pfälzischen Industrie sind kräftig gestiegen. Nach Angaben des Statistischen Landesamtes in Bad Ems beliefen sich die Erlöse im Januar und Februar 2018 auf 15,9 Milliarden Euro, das waren 9,7 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum (Deutschland: plus 5,9 Prozent).

Der Inlandsumsatz war um 7,8 Prozent und der Auslandsumsatz um 11,1 Prozent höher als im gleichen Zeitraum 2017 (Deutschland: plus 5,6 bzw. plus 6,1 Prozent). Im Auslandsgeschäft wurden 57,9 Prozent der Erlöse erzielt (Deutschland: 50,3 Prozent). Die rheinland-pfälzische Exportquote lag damit über dem Niveau des Vorjahreszeitraums (plus 0,8 Prozentpunkte).

In den rheinland-pfälzischen Industriebetrieben waren im Durchschnitt der ersten beiden Monate des Jahres 2018 rund 257.000 Personen tätig. Gegenüber dem Vorjahreszeitraum stieg die Beschäftigtenzahl um 1,9 Prozent (Deutschland: plus 1,5 Prozent). Das Arbeitsvolumen belief sich auf 66,1 Millionen Arbeitsstunden, was ein Plus von 0,6 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum bedeutet (Deutschland: plus 2,7 Prozent).