Drucken

Kreis Siegen-Wittgenstein (ots)

In der letzten Woche, zwischen Montag und Samstag (12.03.2022), ist es im Kreisgeiet erneut zu zahlreichen Betrugsversuchen gekommen. Die unbekannten Täter versuchten es über die bereits bekannten Maschen - Anrufe von falschen Polizeibeamten und Anrufe von vermeintlichen Microsoftmitarbeitern.

Auch die neue Masche, sich bei beim Messenger-Dienst WhatsApp als Verwandter auszugeben und um Geld zu bitten, fand Anwendung. Zwei Frauen (70 und 77 Jahre) glaubten den Tätern, dass es sich um den Sohn handelt, dieser eine neue Handynummer habe und Geld überweisen müsse, was nicht funktioniere, weil das Handy kaputt sei. Die Damen überwiesen unterschiedliche Geldbeträge. Insgesamt kam so eine fünfstellige Summe zusammen.

Daher noch einmal der Hinweis:

Glauben sie keinen Geldzahlungsforderungen über Messenger-Dienste, insbesondere nicht, wenn diese von unbekannten Handynummern kommen und versuchen Sie ihren Angehörigen über die altbekannte, gespeicherte Rufnummer zu erreichen! (Quelle Polizei Siegen Wittgenstein)

Zugriffe: 472