Drucken

02. September 2020
Mainz/Horhausen. Das rheinland-pfälzische Rote Kreuz feiert am Mittwoch, 09. September 2020 um 11:00 Uhr Richtfest für das Service Wohnen und die Tagespflege in Horhausen. Der Neubau wird eine Außenstelle des DRK- Seniorenzentrums Altenkirchen und bietet 22 Wohneinheiten im Service Woh- nen sowie 18 Tagespflegeplätze. Das Rote Kreuz investiert rund 4 Mio. Euro in das Projekt. Das Deutsche Hilfswerk fördert die Tagespflege mit einem Zu- schuss in Höhe von 238.152 Euro. Die Fertigstellung des Baus ist derzeit für Ende des ersten/Anfang des zweiten Quartals 2021 geplant.
„Wir freuen uns sehr, dass wir den Bau bislang ohne Verzögerungen bauen können. Hier finden Seniorinnen und Senioren im Naturpark Rhein- Westerwald einen Ort an dem sie sich wohlfühlen können“, sagt Rainer Kaul, Präsident des DRK-Landesverbandes Rheinland-Pfalz.
Die Tagespflege richtet sich an pflegebedürftige oder auch allein lebende älte- re Menschen, die noch in ihren eigenen Wohnungen leben und von Angehöri- gen oder ambulanten Pflegediensten betreut werden. Qualifizierten Pflege- und Betreuungskräften werden sie hier künftig tagsüber von Montag bis Frei- tag versorgen.
Im Service Wohnen leben Seniorinnen und Senioren selbstständig in barriere- freien Mietwohnungen und können zugleich angebotene Serviceleistungen wahrnehmen. So verfügt jede Wohnung über ein Hausnotrufgerät und den Mieter*innen steht stundenweise eine Servicekraft zur Verfügung, die bei all- täglichen Dingen beratend zur Seite steht. (Quelle DRK-Landesverband Rheinland-Pfalz e.V.)

Zugriffe: 920